Cadeaux und Floriga: Beste Stimmung
Die Cadeaux Leipzig und Floriga haben am ersten Märzwochenende mit insgesamt mehr als 350 Ausstellern und Marken aus 14 Ländern 8.400 Fachbesucher auf das Messegelände gelockt. Im Fokus standen Kunsthandwerk, Floristik, Küche, Haushalt und Genuss sowie Bild und Rahmen. „Persönliche Kontakte, spannende Entdeckungen und gut gefüllte Auftragsbücher – das zeichnet die Cadeaux Leipzig aus. Der Fachhandel ordert hier seine Ware und kommt zusammen, um sich auszutauschen und Neuentwicklungen zu sehen“, betont Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe.
Zum 63. Mal und mit zehn Prozent Ausstellerzuwachs im Vergleich zum Vorjahr wurden vom 2. bis 4. März 2024 auf der Cadeaux Leipzig aktuelle Geschenk- und Wohntrends vorgestellt. Aussteller und Besucher waren in Beststimmung: „Wenn die ersten Sonnenstrahlen da sind, ist Cadeaux-Zeit. Die Fachmesse ist ein gesetzter Termin im Frühjahr und ein wichtiger Impulsgeber für den regionalen Facheinzelhandel und das Handwerk. Das klare Engagement dafür stärkt die heimische Wirtschaft und fördert die verstärkte Nachfrage in Sachsen“, sagt Projektdirektor Andreas Zachlod.
Ministerpräsident Kretschmer im Austausch mit Ausstellern
Mit der heimischen Wirtschaft ins Gespräch kam auch der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer. Nach einem Messerundgang und zahlreichen Ausstellergesprächen betonte er, dass „die Leipziger Messe ein echter Leuchtturm in der Region“ ist. Im Forum Erzgebirge bewunderte er die Neuheiten und wertschätzte „die unglaubliche Präsenz und Kraft des sächsischen Kunsthandwerks“. Frederic Günther, Geschäftsführer des Verbands Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller spricht über den Erfolg der Messe für die Unternehmen aus der Region: „Seit 325 Jahren ist das Erzgebirge auf der Messe vertreten. Unser Handwerk lebt nicht nur von der eigentlichen Fertigung, sondern auch vom Handel. Daher ist der Messestandort Leipzig für uns unverzichtbar. Hier kommen wir zusammen, um unsere Neuheiten zu präsentieren und mit den Fachhändlern in Kontakt zu treten.“
Kunst und Rahmen begeistern Besucher
Erstmals präsentierte sich die Cadeaux Leipzig mit der Sonderausstellung “Kunst, Bild und Rahmen”. Linda Lehmann, Geschäftsführerin der Dresdner Rahmenwerkstatt, zeigt sich begeistert von der Resonanz: „Es war ein voller Erfolg. Unternehmen unserer Branche haben die CADEAUX Leipzig als wichtige Plattform wiedererkannt. Wir blicken bereits voller Vorfreude auf das Jahr 2025. Im Frühjahr sind wir wieder dabei und möchten das Angebot erweitern.“
Ausstellerzuwachs im Bereich Küche, Haushalt und Genuss
Food Truck, Haushaltswaren, Gewürzsommelier und Neuaussteller: Der Bereich Küche und Genuss auf der Cadeaux Leipzig erhielt mit über 50 Ausstellern und Marken nicht nur im Rahmenprogramm besondere Aufmerksamkeit. Themen wie Nachhaltigkeit und Regionalität standen im Fokus. Jens-Heinrich Beckmann, Geschäftsführer des Industrieverbands Schneid- und Haushaltwaren, unterstrich die Bedeutung der regionalen Messe: „Für unsere Branche gibt es in Deutschland eine Reihe von wichtigen Regionalveranstaltungen. Eine der ältesten ist ohne Frage die Cadeaux, auf der wir mit einer Vielzahl namhafter Marken vertreten sind und in der wir immer wieder eine erfreuliche Stabilität erleben.”
Am Messe-Montag stand der Tag der Berufsausbildung „Blühender Start“ auf dem Programm. Etwa 100 Floristik-Azubis aus den Schulen Berlin, Halle, Wurzen und Dresden trafen sich auf der Cadeaux, um praktisches Rüstzeug für ihren künftigen Berufsalltag zu erwerben. Neben Workshops waren inspirierende Themen wie internationale Floristiktrends 2024 und die Kraft der Floristik in sozialen Medien auf dem Programm. Im Floristik-Battle traten die Azubis gegeneinander an und kreierten Schaustücke, die mit Preisen ausgelobt wurden.
Besucheransturm auf Floriga
Geschäftiges Treiben auf allen Gängen: Parallel zur Cadeaux Leipzig fand die Floriga, die Fachbörse für die grüne Branche, am 3. März statt. Damit fiel der Startschuss für das Gartenbaujahr 2024 in Mitteldeutschland. Rund 2.700 Fachbesucher aus der grünen Branche nutzten das Angebot der rund 120 Aussteller und Marken, um Neues für ihr Sortiment zu entdecken: Pflanzen, Gehölze, dekoratives Beiwerk, Produkte für das naturnahe Gärtnern, Technik sowie Zubehör wie Pflanzenschutzmittel, Dünger und Erden. „Die Floriga markiert für viele Fachbesucher den Startschuss in die neue Saison. Die Fachbörse ist und bleibt seit mehr als 30 Jahren der Branchentreff in Mitteldeutschland“, kommentiert Tobias Muschalek, Geschäftsführer der Fördergesellschaft Gartenbau Sachsen mbH, dem ideellen Träger der Floriga. „Die Besucherresonanz war hervorragend. Besonders die sehr hohe Qualität der Besucher ist hervorzuheben.“ Seit über 20 Jahren kürt der Gartenbauverband Mitteldeutschland e.V. die Pflanzen des Jahres. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die texanische Wüstenrose (Balkonpflanze), die Sonnenblume der Sorte „Sunbelievable Brown Eyed Girl“ (Sommerpflanze) und die Gelbe Mini-Blockpaprika (Genusspflanze). Als besonderes Highlight sprach der amtierende Deutsche Meister der Floristen Christopher Ernst über Zukunftskonzepte der Floristik.
Die nächste Cadeaux Leipzig findet im Verbund mit der Uhren- und Schmuckmesse Midora vom 7. bis 9. September 2024 statt.
Der Termin für die nächste Frühjahrs-Cadeaux ist der 1. bis 3. März 2025 mit Floriga am 2. März 2025.