Zukunft der Formex
Vom 22. bis 25. August empfängt die Formex in Stockholm die Branche. Die Formex ist Skandinaviens größter Handels- und Treffpunkt für Innenarchitektur und Design. Sonja Björk Ebert, Projektmanagerin der Formex, reflektiert über die Zukunft der Messe, der Innenarchitektur und der Branche im Allgemeinen.
Wenn die größte Designmesse Skandinaviens, die Formex, im August zum zweiten Mal in diesem Jahr ihre Pforten öffnet, wird sie von Sonja Björk Ebert geleitet. Die zwar relativ neue Projektmanagerin für die Formex ist in der Innenarchitekturbranche bereits ein bekanntes Gesicht und war bereits zehn Jahre als Beraterin für die Formex tätig. Sie hat sich mit der Produktion von Inhalten, Filmen, Bühnenprogrammen und Moderatorenaufgaben beschäftigt. Als ehemalige Chefredakteurin von Plaza Interiör und Journalistin für Innenarchitektur mit Schwerpunkt Lichtdesign sowie Content Managerin für mehrere führende Marken im Bereich Innenarchitektur und Design ist Sonja Björk Eberts Erfahrung aus den verschiedenen Rollen eine Stärke auf dem Weg der Formex in die Zukunft.
„Während der Pandemie musste die Branche andere digitale Lösungen finden, um Kunden zu erreichen – doch jetzt ist auf Messen wieder eine deutliche Sehnsucht zu erkennen, die Sehnsucht nach dem persönlichen Treffen und dem Fühlen, Drücken und Erleben. Kraft zu sammeln, Wissen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, Geschäfte aufzubauen und die Marke zu stärken, ist in diesen herausfordernden Zeiten von entscheidender Bedeutung und der Fokus von Formex liegt darauf, eine Plattform dafür zu sein“, sagt Sonja Björk Ebert.
Laut Sonja Björk Ebert entwickelt sich das Messeformat mit dem Wandel der Gesellschaft weiter. Jetzt liegt der Fokus auf Kreativität und neuem Zukunftsdenken im engen Dialog mit Ausstellern und Besuchern: „In neuen Zeiten sind neue Gedanken gefragt. Wir verfügen über einen einzigartigen Handels- und Treffpunkt, an dem Aussteller Tausende von Besuchern erreichen können – und Besucher können Hunderte von Ausstellern gleichzeitig erreichen. Wenn Sie neu in der Branche sind, kann es für die Marke entscheidend sein. Wenn Sie ein etablierter Player sind, treffen Sie effektiv sowohl neue als auch bestehende Kunden.“
Formex im August mit spannenden neuen Konzepten
„Im August haben wir zum Beispiel einen neuen kuratierten Einkaufsbereich. Wir veranstalten Workshops mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Handwerkskunst. Daher beginnt der Formex-Nachhaltigkeitspreis bereits vor der Januar-Ausgabe, wenn die Nachhaltigkeitsarbeit der Aussteller ausgestellt wird. Ein vollgepacktes Vortragsprogramm mit Vorträgen von berühmten Architekten und Farbexperten bis hin zu TV-, Buch- und Radio-Lieblingen über relevante Themen wird ebenfalls viele Besucher interessieren.
Diesen Herbst arbeitet die Formex auch mit Colorama zusammen, die auf der Formex eine neue Kollektion vorstellen werden, das wird eine große Ausstellung mit inspirierenden Veranstaltungen. Die Formex gibt es seit über 60 Jahren und viele Aussteller sind schon seit mehreren Jahrzehnten mit dabei, andere kommen zum ersten Mal. Es gibt so viel Engagement in der Branche und es ist äußerst spannend, weiterzuarbeiten. Formex ist eine fantastische Handelsplattform, mit spannenden neuen Konzepten.