Walmart und Google wollen neue Marktmacht schaffen
Wie der Internetkonzern Google und die weltgrößte Einzelhandelskette Walmart mitteilen, wollen beide US-Konzerne ab Ende September 2017 eine Online-Partnerschaft beginnen. Im Fokus der Kooperation soll laut eines Blogeintrags des E-Commerce-Chefs von Walmart, Marc Lore, das Sprachsystem Google Assistant stehen, über das hunderttausende Artikel per Sprachbefehl geordert werden können. Dies sei die höchste Zahl an Produkten, die derzeit von einem Einzelhändler auf der Online-Plattform angeboten werde, betont Marc Lore.
Als Ziel definiert der Manager, den Kunden einen individuellen Warenkorb mit Dingen des täglichen Bedarfs und im Zuge dessen personalisierte Angebote und Einkaufsvorschläge anzubieten. Partner Google erwähnt ebenfalls das große und breite Artikelangebot und verweist auf die Integration in sein Express-Konzept, dem weitere Anbieter etwa aus den Bereichen Haushaltswaren, Heim, Büro, Hartwaren, Rasen, Garten, Spielzeug und Outdoor angeschlossen sind.
Die neuen Partnerschaften sehen Branchenexperten als Kampfansage an den bisher übermächtig und extrem innovativ wirkenden Onlineriesen Amazon, der die ganze Wertschöpfungskette immer dichter schließt und auf verschiedenen Aktivitätsfeldern profitiert.