···Home ··· News ··· Soennecken ist weiterhin auf Wachstumskurs
Anzeige
Dehli Fair 2023

Soennecken ist weiterhin auf Wachstumskurs

1. Dezember 2016, 19:37

Gesamtumsatz leicht gesteigert

„Dies ist eine beachtliche Entwicklung“, führte Soennecken-Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann beim Liefertantentag vor rund 120 Gästen der Industrie aus. Von Januar bis einschließlich Oktober 2016 konnte der Gesamtumsatz von Vertragslieferanten- und Warengeschäft im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozent gesteigert werden.

Stand Ende Oktober betrug der Gesamtumsatz im laufenden Jahr 472,7 Millionen Euro. Auf das Vertragslieferantengeschäft entfielen davon 373,7 Millionen Euro , was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 1,9 Prozent entspricht. Der Umsatz beim Warengeschäft betrug 99 Millionen Euro, was ein Plus von neun Prozent bedeutet. „Den Umsatzverlust von Kaut-Bullinger kann Soennecken kompensieren“, heißt es lapidar in Richtung Taufkirchen.

Autostore-System und Ortloff

Für das kommende Geschäfts- und Kalenderjahr 2017 rechnet die Genossenschaft erneut mit einem deutlichen Wachstum im Warengeschäft. Aufgrund der steigenden Umsätze investiert Soennecken weiter in die Logistik. Dank dem neuem Autostore-System konnte das Sortiment auf 21.000 Lagerartikel vergrößert werden. Zukünftige Anforderungen der Mitglieder sind somit flexibel umsetzbar. Von diesem in der Bürobranche einzigartigem System konnten sich die Lieferanten während einer Logistikbesichtigung- vor Ort gleich selbst überzeugen.

Positive Bilanz auch bei Ortloff: 1,5 Jahre nach der Übernahme des Kölner Traditionsunternehmens Ortloff zeigt sich die Soennecken eG durchweg zufrieden. Die wirtschaftlichen Ziele wurden leicht übertroffen, berichtet Frau Margit Becker. Mittelfristig wird Ortloff zum wichtigen Impulsgeber für die Soennecken-Einzelhändler. Die Modernisierung des Untergeschosses ist abgeschlossen. Klare Linien und modernes Interieur erwarteten den Kunden von nun an, so die Soennecken-Verantwortlichen. Sowohl im Ausbau als auch im Bereich der Produktpräsentation geht Soennecken neue Wege. Ein Umbau des Erdgeschosses ist für Anfang 2017 geplant.

Eindruck vom Soennecken Lieferantentag 2016 in der Overather Verbundzentrale (Foto: Soennecken eG)  

www.ortloff.de www.soennecken.de