Porzellanhaus Kaefer und Feinkost Käfer bereinigen Namensstreit
Wie unter anderem die Rhein-Zeitung berichtet, hatte das im Jahr 1930 gegründete Münchener Feinkostunternehmen Feinkost Käfer GmbH dem seit dem Jahr 1924 bestehenden GPK-Fachhändler (Glas, Porzellan, Keramik) Kaefer GmbH & Co. KG aus dem Hunsrück den Namen seines Onlineshops verbieten wollen. Demnach soll Feinkost Käfer in einer einstweiligen Verfügung eine Strafe von bis zu 250.000 Euro oder bis zu sechs Monate Gefängnis angedroht haben, wenn das Haushaltswarengeschäft nicht den Namen seines Onlineshops www.kaefer-shop.de abändern würde.
Nun haben sich die beiden Unternehmen geeinigt und eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht, die wie folgt lautet: “Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die erfolgreichen Familienunternehmen Feinkost Käfer und Kaefer Sohren ihre markenrechtliche Auseinandersetzung einvernehmlich beigelegt haben. Kaefer Sohren wird künftig im Onlinebereich eine Firmenbezeichnung wählen, die nicht zu einer Verwechslung beider Unternehmen führen kann. Die wesentlichen Punkte zur Abgrenzung der Namen im Onlinebereich wurden in einer gemeinsamen Vereinbarung festgehalten. Über den detaillierten Inhalt der Vereinbarung haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Das Gerichtsverfahren wurde einvernehmlich beendet. Durch die Einigung ist sichergestellt, dass beide Traditionsunternehmen im Onlinegeschäft (mit den Seiten „kaefer-sohren.com“ und „feinkost-kaefer.de“) auch in Zukunft erfolgreich nebeneinander bestehen und beste Ergebnisse erzielen können.”
Allerdings ist die Differenzierung der Internetseiten derzeit in der Praxis etwas anders umgesetzt, als es in dem gemeinsamen Wortlaut fixiert ist. Nach dem Anklicken der bisherigen Webshop-Adresse erscheint der hervorgehobene Zusatz Kaefer Sohren.
+++ Lesen Sie hierzu auch den KitchenTrend Bericht “Das Wunder von Sohren” aus dem Frühjahr 2015, der das unter dem Kürzel Kaefer Sohren firmierende Unternehmen Kaefer GmbH & Co. KG treffend porträtiert. Der Bericht zeigt, mit welcher modernen Strategie und welchen kundenfreundlichen Services sich ein traditionsreiches Ladengeschäft nicht nur in einer kleinen Ortsgemeinde, sondern sogar bundesweit im Markt behaupten kann. Eine komprimierte Online-Version des Berichts steht gratis in der Trendwelten-Rubrik Themen & Trends bereit. +++