···Home ··· News ··· PBS-Marke Online feiert Jubiläum
Anzeige
Dehli Fair 2023

PBS-Marke Online feiert Jubiläum

25. Juli 2016, 9:59

Idee und Anfänge 1991

Damals hatten die Eheleute die Idee, eine „junge Schreibgerätewelt“ zu schaffen. Pate für die Idee sei die jung wirkende, trendbewusste und bezahlbare Marke Swatch im Uhrenbereich gewesen, heißt es bei der Online Schreibgeräte GmbH. In einem kleinen Büro in einem Neumarkter Geschäftshaus hatte dann am 15. Juli 1991 alles angefangen – „mit zweieinhalb Mitarbeitern“ und einem ungenutzten, 50 Quadratmeter großen Trockenraum als Lager, wie das Gründer-Ehepaar im Rückblick vermerkt. 

Im Keller konnte zusätzlich ein Fahrradkeller als Lagerraum genutze werden, und oben drüber bezog die junge Familie Batsch eine Wohnung. Anschließend wurde noch die Tiefgarage angemietet. Nach kurzer Zeit war aber auch dieser Platz nicht mehr ausreichend, sodass Online im Jahr 1999 in das jetzige Firmengebäude in Neumarkt eingezogen ist. Später wurde das ganze Gebäude gekauft, die Lagerfläche verdoppelt und 2008 eine neues Bürogebäude mit Showroom angebaut.

Mehr Produkte und Fertigungstiefe 

Von anfangs drei „Aktiven“ wuchs das Unternehmen über die Jahre hinweg kontinuierlich und entwickelte sich zu einem Trendsetter in der Branche, betont die Gründerfamilie. Heute arbeiten rund 130 Mitarbeiter am Standort Neumarkt. Die Produktpalette wuchs in den 25 Jahren konstant – und seit Beginn 2016 auch die Produktionstiefe des Unternehmens. Daher entstand ein eigenes Logistikcenter vor Ort, das dieses Jahr in Betrieb genommen wurde und das Personal wurde durch die gesteigerte Fertigungstiefe um 15 Prozent am Standort Neumarkt erhöht. Inzwischen werden die Schreibgeräte aus Neumarkt in 56 Länder geliefert.

Am 15. Juli 2016 waren 250 Gäste ins „Historischen Museum für Maybach-Fahrzeuge“ in Neumarkt geladen, und die 25-jährige Erfolgsgeschichte wurde kräftig gefeiert. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm des Festabends wurde musikalisch umschmückt von verschiedenen Musikbands aus der Region Neumarkts. Einer der abendlichen Höhepunkte war die Verleihung des „Megastar Partner“ Awards, den der Hersteller zum ersten Mal an seine treuen Kunden verlieh. Als Abschluss des offiziellen Programmteils lief das neu erstellte Video „25 years Online – 25 years Magic in Writing“ auf der Leinwand – mit überraschendem Tischfeuerwerk zum Finale. Auf der anschließenden Aftershow-Party wurde fröhlich gefeiert und (sehr) langsam klang der Jubiläumsabend aus.

Nagelneues Logistikcenter 

Im Rahmen des Firmenjubiläums waren am Festtag bereits am Nachmittag alle interessierten Gäste zu Betriebsführungen durch die Firma eingeladen. Nach einem kurzen Rückblick auf die Historie, gab es einen Rundgang durch den Wareneingang, die Produktion (Prägen und Montage), die Fertigung (Konfektionierung), die Versandkommissionierung, den Packplätzen, dem Showroom und zu guter Letzt durch das neue Logistikcenter und die Galerie der Schriftkünstler (beides im neu errichteten Firmengebäude am Moosweg 13).

Ab 2007 wurde die komplette Logistik mit allen Einrichtungen erneuert. Fertigstellung war Ende 2010. Ein weiterer großer Meilenstein war 2015/2016 die Einführung von Heat Transfer für die Teilefertigung und deren Montage auf Automaten für die Serien College und Campus. Sowie die Errichtung eines neuen Logistikcenters schräg gegenüber im Moosweg 13. Dabei wurden vier Außenläger aufgelöst und für drei Abteilungen neue Büros geschaffen. Die beiden Firmengebäude sind durch unterirdische Leitungen miteinander verbunden.

Die Einführung hochmodernster Technik und Logistik habe dazu beigetragen, dass Online nun schon auf 25 Jahre Erfolgsgeschichte zurückblicken konnte und weiterhin optimistisch in die Zukunft blicken kann, so die Verantwortlichen des Familienunternehmens.

 In Zahlen zusammengefasst

  • Online beschäftigt derzeit r4und 130 Mitarbeiter und liefert in 56 Länder
  • Die Produktpalette umfasst 4.600 Artikel
  • 3,2 Millionen Schreibgeräte pro Jahr werden neben anderen unzähligen anderen Artikeln wie Ersatzteile, Minen, Patronen oder Papeterie-Artikel ausgeliefert
  • Auf etwa 2.100 Palettenplätzen lagert der Hersteller zirka 800 Artikel
  • Im automatischen Kleinteilelager (AKL) sind auf 2.728 Plätzen 1.500 Artikel gelagert
  • Im neuen Logistikcenter gibt es Platz für 1.200 Paletten
  • 200 Pakete und 11 Paletten werden durchschnittlich pro Tag versendet  

Familie Batsch feierte das Jubiläum ihres Unternehmens Online (Foto: Online Schreibgeräte GmbH)  

www.automuseum-maybach.de www.online-pen.de