···Home ··· News ··· Einzelhandel zeigt sich zum Adventsauftakt zufrieden
Anzeige
Dehli Fair 2023

Einzelhandel zeigt sich zum Adventsauftakt zufrieden

1. Dezember 2014, 11:41

„Wir sind mit dem Start in die Adventszeit zufrieden. Die Renner waren Bücher und hochwertige Lebensmittel“, sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Viele Kunden hätten auch zu Adventskalendern, Weihnachtsschmuck und Adventskränzen gegriffen, heißt es bei der Hauptgeschäftststelle.des Verbandes in Berlin .Demnach zeigt eine aktuelle HDE-Umfrage bei 500 Unternehmen aller Branchen, Standorte und Größen, dass die Geschäfte insbesondere in den Branchen Elektronik, Haus und Garten, Einrichtung sowie bei Lebensmitteln gut liefen. Für die kommenden Wochen seien die Erwartungen der Händler hoch, der Start in die heiße Phase werde durch den Dezember und die Adventszeit eingeläutet, so der HDE.

Gut ein Drittel der Verbraucher planen, ihre Weihnachtsgeschenke dieses Jahr in den kommenden zwei Wochen zu besorgen. Insgesamt rechnet der HDE für den Einzelhandel in diesem Weihnachtsgeschäft (November und Dezember) im Vergleich zum Vorjahr mit einem Umsatzplus von 1,2 Prozent auf dann 85,5 Milliarden Euro. Allein der Online-Handel wird wohl zehn Milliarden Euro umsetzen, was einem Plus von 18 Prozent entsprechen würde.

www.einzelhandel.de