Details zum IPM Summer Edition-Programm
Die IPM Summer Edition steht in den Startlöchern. Am 13. und 14. Juni 2022 ist die grüne Branche nach zwei langen Pandemiejahren zurück in der Messe Essen. Neben Produkten und Trends sind es vor allem der persönliche Austausch und das Netzwerken, worauf sich die Aussteller und Besucher freuen. Ausreichend Gelegenheit dazu gibt die zweitägige Messe durch ihr vielseitiges Programm: Ein Handelskongress, eine Inspirationsfläche mit aktueller Floristik, das IPM Discovery Center, eine Speaker’s Corner sowie geführte Rundgänge machen den Gartenbau und seine Produkte greifbar. Krönender Höhepunkt am Abend des ersten Messetags ist eine Sommerparty.
Internationales Treffen
Die IPM Summer Edition ist ein Mix aus Messe und Netzwerktreffen für die grüne Branche. In den Hallen 7 und 8 können die Messegäste neue Produkte und Innovationen mit allen Sinnen erleben. Die zum jetzigen Zeitpunkt circa 170 ausstellenden Unternehmen aus den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung kommen aus 18 Nationen, darunter auch Landgard, BIZZ Holland, Floragard, Pöppelmann, W. Kordes‘ Söhne Rosen, Baumschule Wilhelm Ley , Diderk Heinje Pflanzenhandel, Helmes home & garden und Lock Antriebstechnik. Im Gepäck haben sie eine Vielzahl und Vielfalt an Neuheiten und Inspirationen. Eine zentrale Rolle wird dabei das bekannte IPM Discovery Center spielen. Hier werden angesagte Ideen für die POS-Gestaltung in Gartencentern präsentiert, die der niederländische Grünstylist Romeo Sommers zusätzlich in geführten Trendrundgängen erläutert.
Blumige Highlights in Szene gesetzt
Stimmig inszenierte Blütenwelten, nachhaltige florale Gestaltung, kreative und praxisnahe Ideen für den Facheinzelhandel sowie Floristikzubehör finden die Fachbesucher in der FDF World. Dort präsentiert der Fachverband Deutscher Floristen – Bundesverband (FDF) einen Überblick über aktuelle Floristikthemen. Darüber hinaus vermitteln Workshops neue Trends und Techniken, während die FDF-Lounge zu Fachgesprächen einlädt. Parallel nutzt der FDF die IPM Summer Edition für seine Gremiensitzungen.
Torfersatz, nachhaltige Verpackungen und Pflanzenmarketing
„Think, Say, Do – Ein Blick in unsere Branchenwelt von morgen“ lautet das Motto des halbtägigen Handelskongresses am ersten Messetag. Der Landesverband Gartenbau Nordrhein-Westfalen, der Verband des Deutschen Blumen-Groß- und Importhandels – BGI, Landgard und die IPM Essen laden gemeinsam dazu ein, aktuelle Branchenthemen näher zu beleuchten. In der Keynote steht die momentane Marktsituation im Fokus. Podiumsdiskussionen folgen zu den Themen Torfersatz, Mehrweg-Transportverpackungen und neue Marketingtrends. Branchenexperte Frank Teuber moderiert die Veranstaltung sowie die Speakers‘ Corner. Unter dem Titel „Andere Zeiten, anders denken, anders handeln“ ist sie ein weiterer Anlaufpunkt, um sich über aktuelle Themen zu informieren. Am Nachmittag des ersten Messetages sowie am zweiten Messetag soll es unter anderem um die Branchenentwicklung aus Beratersicht, Trends und ihre praktische Umsetzung, Marken- und Produktkonzepte als Werkzeug der Preisgestaltung sowie Social-Media-Kommunikation und Influencermarketing im Fachhandel gehen.
Erlebnis Grugapark im Sommer
Der Zeitpunkt der IPM Summer Edition macht es möglich, den direkt neben der Messe Essen gelegenen Grugapark in seiner bunten Blüten- und Blätterpracht zu erleben. Messebesucher*innen können exklusiv an geführten Park-Rundgängen teilnehmen. Sie erfahren Wissenswertes über Gartenbauprodukte in ihrer Anwendung, aktuelle Projekte sowie botanische und gestalterische Highlights der öffentlichen Grünanlage.
Der Grugapark ist auch die Location für die IPM Summer Edition Party am Abend des ersten Messetages. Der Musikpavillon wird zur Bühne für die mitreißende Show Band „Goodfellas“. Für das leibliche Wohl sorgen eine Reihe an Streetfood-Trucks mit internationalen Spezialitäten.
Weitere Informationen sowie Tickets unter: www.ipm-summeredition.de