···Home ··· Trends ··· Trend 2023: Und ewig ruft der Berg

Trend 2023: Und ewig ruft der Berg

Lampe „Geweih“ von Hoff Interieur

Ziehen Sie sich warm an, jetzt geht es in die Berge. Während des Aufstiegs haben wir die eine oder andere Pause eingeplant. Am Ende nehmen wir ein Stück des Zaubers mit nach Hause. Auf geht‘s!

Hirschkissen von F S Home Collections
Kissen „Gipfelstürmer“ von pad home design

Berge üben auf die Menschheit eine große Faszination aus. Dennoch gibt es rund 30 Gipfel in Asien mit über 7.000 Höhenmetern, die mit großer Wahrscheinlichkeit noch von keinem Menschen betreten worden sind. Nicht immer liegt das an den Tücken der Felsformationen, sondern oft auch an Verboten. Denn Berge und im speziellen deren Gipfel gelten oft als heilig. Der Gangkhar Puensum in Bhutan ist mit 7.570 Metern einer der höchsten unbestiegenen Berge der Erde. Daran dürfte sich zunächst auch erst einmal nichts ändern, denn das Bergsteigen ist in Bhutan staatlich verboten. Dieses Gesetz wurde Mitte der 1980er Jahre ausgesetzt, in dieser Phase scheiterten vier Expeditionen an dem Gipfel und auch eine Gruppe, die 1998 eine Ausnahmegenehmigung erhielt, konnte nur einen Nebengipfel besteigen. Ob das nun an den Geistern und Göttern liegt, von denen man in Buthan vermutet, dass sie auf dem Gipfeln wohnen, sei an dieser Stelle dahingestellt. Fakt ist, dass man in vielen Kulturen davon ausgeht, dass Gipfel von irgendwelchen himmlischen Wesen bevölkert sind, die man tunlichst nicht stören sollte. Wenn man Bilder der Müllberge, die sich auf dem Mount Everest und auf anderen Bergen auftürmen sieht, dann ist man durchaus auf der Seite der Götter und Geister.
Anders sieht allerdings die Situation in den europäischen Alpen aus. Da der Mont Blanc als höchster Berg „nur“ 4.807 Meter misst, sind dort alle Gipfel von Bergsteigern erklommen worden.

Kollektion „Heimatliebe“ von Räder
Moderne Kuckucksuhr von MyKuckoo
Regal „Barni“ aus Spießtanne von Boltze

Auffi geht‘s!

Natürlich möchten wir nicht so hoch hinaus. Berge lassen sich auch wunderbar aus der Ferne oder von unten betrachten. Da aber die gemütlichen Hütten oft nicht im Tal liegen, packen wir ein paar Dinge ein und machen uns auf den Weg. Für kleinere Ausflüge eignet sich die dekorative Filztasche von Gilde für „Bergsüchtige“. In jedem Fall sollte man auch bei kleinen Touren an Getränke denken. Die Edelstahlflaschen von black+blum gibt es in zwei verschiedenen Größen in den Farben Orange, Ozean und Olive. Der charakteristische Flaschenhals hat das Gewinde auf der Innenseite der Flasche und somit eine glatte bequeme Öffnung zum Trinken. Genauso wie die doppelwandige Edelstahlflasche „Adventure Deer“ von PPD bleiben Getränke bis zu 24 Stunden kalt oder bis zu 12 Stunden heiß und eignen sich somit für heiße Sommer- oder kalte Wintertage.
Für alle Wetterlagen eignen sich auch die Picknickdecken aus recycelter Wolle von The Tartan Blanket Co., die mit einer strapazierfähigen, wasserdichten Rückseite versehen sind. Für den Transport gibt es sogar ein passendes Picknickband aus Leder! Sobald die Decke ausgebreitet ist, packen wir unsere handbedruckten Leinen-Tischsets „Zweig“ von Frohstoff aus. Ein idealer Begleiter ist auch das Akinod Besteck „Bergsommer“, das aus einem großen Löffel, einer Gabel und einem Messer besteht, welche mittels verbautem Magneten fixiert werden können. Natürlich sollte auch ein Taschenmesser nicht fehlen. Opinel bietet dafür einen verläßlichen Begleiter bei jeder Tour. Wir entscheiden uns für das Motiv „Wandern“ der Serie Gravure Sport mit einer Klinge aus rostfreiem, modifiziertem Sandvik-Stahl!

Multitalent „Bowl 57“ von Höfats
Tischset aus Leinen, Flaschenhusse „Rehbock“, Geschenkpapier „Berge“ von Frohstoff
Besteckset „Bergsommer“ von Akinod

Alpenzauber to Go!

Wer ganzjährig ein Stück Alpen-Feeling bewahren möchte, kann aus einer ganzen Reihe von Produkten wählen. Nicht umsonst haben sich Deko-Accessoires mit Hirsch in den letzten Jahren einen festen Platz in stilsicheren Ambientes erobert, bringen sie doch ein Gefühl von Alpenglück und unverfälschter Natur ins Haus. Das passende, stimmungsvolle Licht spendet die Lampe „Geweih“ aus der Kollektion „Oh my deer“ von Hoff Interieur.
Wir machen es uns auf dem Kissen aus feinstem, belgischen Gobelinstoff mit einem smarten Hirschen von F S Home Collections und dem kuschelweichen Kissen aus edlem Samt von pad gemütlich und wissen, dass der nächste Gipfel schon bald rufen wird .

Nun decken wir den Tisch mit den Produkten der Serie Heimatliebe von Räder. Auf dem Teller „Brettl Jause“ und den Brettchen mit Herzen oder Hirschen richten wir das Vesper. Das Holzofenbrot servieren wir im Brotkorb mit Stickerei „Brezn“. Die richtige Würze verleiht die Salzdose „Bergkristall“ und die Gewürzmühle aus unbehandeltem Gummibaumholz. Nun holen wir die Butter aus dem Kühlschrank. Die ist dank der Butterdose von Servus am Marktplatz perfekt streichzart, da das Zirbenholz die Butter im Kühlschrank nicht zu kalt werden lässt. Damit es noch gemütlicher wird, stecken wir in die Flasche, die sich unter der handbedruckten Flaschenhusse „Rehbock“ von Frohstoff versteckt ein paar Wiesenblumen. Schon ruft der Kuckuck aus der modernen Kuckucksuhr von MyKuckoo, die im Schwarzwald hergestellt wurde, zum Essen. Aber keine Sorge, sobald es dunkel wird, schweigt der Vogel dank eines Lichtsensors.
Die Getränke servieren wir stilecht in dem Dekanter und der Karaffe „Hirsch“ von At Home In The Country. Der majestätische Hirschkopf sitzt beim Dekanter auf einem Band aus feinem Zinn. Bei einer Höhe von 23 Zentimetern lassen sich 70 Zentiliter einfüllen. Die Hirschformen wurden aus bleifreiem Zinn gegossen und sind von Hand poliert.
Ein Hirsch springt in einem feinen urbanen Hellgrau auch auf dem Messbecher von Riess. Die Emailleprodukte der Serie „Hirsch Grau“ sind auf allen Herdarten (Elektro, Gas, Induktion oder Ceranfeld) einsetzbar und passen perfekt zum Hüttenflair der Berge.

Hirschkopf aus Keramik mit Holzbesteck-Geweih von Suck UK
Raclette Set Mini „Berge“ von Kuhn Rikon
Raclette Grill von Rommelsbacher
Käsefondue-Garnitur „Montana“ von Spring
Picknickdecken aus recycelter Wolle von The Tartan Blanket Co.
Taschenmesser Gravure Sport von Opinel
Edelstahlflasche „Adventure Deer“ von PPD
Dekanter und Karaffe „Hirsch“ von At Home In The Country
Messbecher „Hirsch Grau“ von Riess

Für die Tischdekoration und als Snack haben wir im Vorfeld mit den Ausstechern von Dr. Oetker ein paar Hirsche und Elche zubereitet und dekoriert. Bevor es nun aber ans Kochen geht, greifen wir zu der Küchenschürze „Alpenidylle“ von Linvosges. Diese ist gemeinsam mit der französischen Marke Coucke entstanden, welche traditionelle Handwerkskunst und Originalität vereint. Die kreative und hochwertige Schürze mit Farbakzenten bereitet nicht nur Naturliebhabern eine Freude in der Küche. Sie ist eine Hommage an die Schönheit winterlicher Berglandschaften.
Ein weiteres praktisches Utensil in der Küche ist der Keramik-Hirschkopf mit zwei Fächern zur Aufbewahrung von Küchenutensilien von Suck UK. Sobald man Kochlöffel, Pfannenheber oder sonstige Helferlein hineinstellt, wächst dem Hirsch ein prächtiges Geweih. Nachdem wir alles in der Küche vorbereitet haben, geht es zurück an den Tisch. Wir haben uns für Raclette entschieden und freuen uns, dass das hochwertige Raclette aus dem Hause Rommelsbacher kulinarische Vielfalt garantiert. Die verschiedenen Wechselplatten lassen sich frei kombinieren, so ist man flexibel in Auswahl und Kombination der Grilloberflächen. Auf der Granitplatte wird direkt auf dem Stein gegrillt. Dieses Material ist kratz- und schnittfest und liefert außergewöhnlich gute Grillergebnisse, egal ob für Fleisch, Fisch oder Gemüse. Die beiden Alu-Druckguss Grillplatten können beidseitig benutzt werden. Ob Grillen mit typischen Grillstreifen oder lieber im Teppanyaki Style auf glatter Platte – alles ist möglich. Die acht antihaftbeschichteten Pfännchen lassen sich, je nach Geschmack, als Raclette-Pfännchen für Käse oder zum Überbacken von leckeren Snacks und Beilagen nutzen. Wer lieber ein Candle-Light-Dinner mit Panoramablick möchte, für den gibt es das Raclette Set Mini „Berge“ von Kuhn Rikon. Der Käse wird im antihaftbeschichteten Pfännchen durch drei Power-Kerzen in kürzester Zeit zum Schmelzen gebracht. Das ausgestanzte Bergmotiv kommt bei lodernder Flamme besonders gut zur Geltung und hinterlässt – genau wie der formschöne Griff aus Buchenholz – einen bleibenden Eindruck. So wird aus jedem Raclette-Essen ein romantisches Dinner bei Kerzenschein. Mit dem Set lassen sich übrigens auch prima Rührei oder Würstchen für einen Brunch zubereiten. Durch sein handliches Format kann der Mini-Grill überall hin mitgenommen werden.

Butterdose aus Zirbenholz von Servus am Marktplatz

Wer in größerer Runde grillen möchte, für den gibt es die Bowl 57 von höfats. Die verstärkte Feuerschale liegt wahlweise auf einem Dreibein oder einem Sternfuß auf. Zum Grillen eignen sich die Plancha-Platten mit erhöhtem Rand gegen das Herabtropfen von Flüssigkeiten und der Grillrost aus poliertem Edelstahl. Die Bowl sorgt so für eine gemütliche Lounge-Atmosphäre rund um die Flammen ebenso wie für legendäre Grillpartys auf höchstem Niveau. Sobald jedoch die Tage kürzer und die Nächte kälter werden, zieht es uns wieder in die gemütliche Stube. Die Käsefondue-Garnitur „Montana“ von Spring bildet den perfekten Rahmen für gemeinsame Abende. Die idyllischen Alpenmotive in Schwarz und Gold sind ein Blickfang auf jedem Tisch. Der Topf aus hochwertiger Keramik fasst zwei Liter und lässt sich am ergonomisch geformten Griff sicher transportieren. Das robuste Rechaud aus Edelstahl und Metall sorgt für einen stabilen Halt. Sechs Fonduegabeln sind perfekt für eine gemütliche Runde bei Brot und Käse.
So genießen wir das stimmungsvolle Essen in der Gewissheit, dass der Berg uns bald wieder rufen wird.

Ausstecher „Hirsch“ und „Elch“ von Dr. Oetker
Längenverstellbare Küchenschürze „Alpenidylle“ von Linvosges
Filztasche „Bergsüchtig“ von Gilde

Aus dem Magazin

KitchenTrend_1-23_Titel

KitchenTrend Frühjahr 2023