···Home ··· Trends ··· Feel like home – Cozy Living

Feel like home – Cozy Living

November 2021

Das Zuhause hat sich gerade in Zeiten der Pandemie als starkes Zentrum für vielerlei Nutzungen erwiesen. Es wurde und wird immer stärker als Homeoffice genutzt, bleibt aber vor allem ein sicherer Hafen, in den wir uns gerne zurückziehen.

Pur und minimalistisch: Küchentimer von Zone Denmark / Verspielt und funktional: Maze Interior Design aus Schweden / Senftöne sind angesagt, auch bei Teppichen von Villa Collection / „Ludmila Pouf“ der jungen, französischen Marke Popus Editions

Als Oase der Ruhe spielt das Zuhause eine wichtige Rolle. Kein Wunder, dass vor allem von der Natur inspirierte Farbtöne im Herbst und Winter angesagt sind. Diese sanften, erdigen Töne haben eine beruhigende Wirkung. Neben Braun, Ocker und Beige haben vor allem Senftöne dieses Jahr die Nase vorne. Auf den Sommer-Lifestyle-Messen gab es Möbel, Sitzkissen, Teppiche und mehr in Senfgelb. Die dänische Marke Bloomingville setzt in der Hebstkollektion auf Senf bei Sofas und Poufs, aber auch Villa Collection nimmt diese Farbe ins Programm. Die gedeckten Töne sorgen für gemütliche Stimmung, gerade wenn die Tage kürzer und kälter werden. Mit persönlichen Accessoires werden kleine Zufluchtsorte geschaffen, fern ab jeglicher Alltagshektik.

Creativ & Cozy

Unter dem Motto „Cozy Living“ lässt sich der Raum in kleinere Zonen unterteilen: Zum einen beispielsweise als Raum für die Arbeit, als Homeoffice oder eben als chilliges Wohnzimmer, in dem man gerne liest, in Erinnerungen schwelgt und sich entspannt. Andere richten sich eine kreative Ecke ein, in der sie basteln, malen oder Songs schreiben, Gedichte verfassen oder anderen Hobbys in Ruhe nachgehen können. All diese kleinen Orte erweitern das Zuhause und verwandeln es in eine wichtige Basis, von der aus die Menschen ihre Unternehmungen starten. Das Zuhause spiegelt das gesamte Wesen der Bewohner und gewinnt noch einmal stark an Bedeutung.
Weiche Textilien, Kissen und Kuschel-decken bereichern während der dunklen Jahreszeit sämtliche Einrichtungen. Natürliche Materialien wie Holz, eher runde als eckige Formen liegen ebenfalls im Trend. Und mit Terracotta holt man sich noch einen Hauch Urlaubsfeeling in die eigenen vier Wände, denn „Staycation“ hat immer noch Hochkonjunktur. Damit all diese unterschiedlichen Funktionen auch in kleineren Räumen Platz finden, gibt es immer mehr multifunktionale Möbel, ausziehbare und klappbare Tools, die mitunter auch an der Wand befestigt werden. Dabei wird trotzdem immer Wert auf Stil gelegt!

Stelton launcht die formschöne, poetische Wanduhr „Birdie“ designt von Böttcher & Kayser / Stilvolle Vasen von Philippi / Für warmes Licht sorgen die Leuchten von Madam Stoltz aus Dänemark

➤ Alle Trends


Zu sehen in

No items found

Produkte kaufen

No items found

Hersteller

No items found