···Home ··· Trends ··· Deejo: True Tattoo

Deejo: True Tattoo

Schon immer hat Deejo die kunstvollen Gravuren der Messer „Tattoo“ genannt. In diesem Jahr stimmt die Bezeichnung im doppelten Sinn: Zwölf renommierte Tattoo-Artists werden mit Deejo zusammen eigene Sondereditionen herausgeben – den Anfang macht der in der Szene gefeierte französiche Kult-Tätowierer Tin-Tin aus Paris.

Was haben Beyoncé, Jean-Paul Gaultier, Yannick Noah, Marc Jacobs, Kad Merad und Deejo gemeinsam? Genau, Sie alle haben ein Tattoo von Tin-Tin! Und das ist wirklich etwas Besonderes, denn es war der Tattoo-Künstler Tin-Tin, der mit seinen Arbeiten das Tätowieren zur Kunstform erhoben hat. Als Kopf hinter der legendären Pariser Tattoo Convention „Mondiale“ und seit 2022 der „Planetarium“, auf welcher sich 500 der weltweit renommiertesten Tattoo Artists die Klinke in die Hand gaben, war Tin-Tin auch als künstlerischer Berater für die vielbeachtete Ausstellung „Tätowierer, Tätowierte“ (Tatoueurs, tatoués) im Pariser Museum Quai Branly verantwortlich.


Perfect Match

Im Mai 2023 stellt die Tattoolegende nun gemeinsam mit der französischen Messermarke Deejo eine exklusive Sonderedition auf deren Messerklingen vor.
Die Jahrhunderte alte Kunst des Tätowierens ist für die französischen Messermacher die primäre Inspirationsquelle und gehört von Beginn an zur Unternehmens-DNA. Es liegt also auf der Hand, auch mit professionellen Tattoo-Artists zu kooperieren. Dank guter Verbindungen in die Szene, namentlich zu den beiden Gründern, Freunden und Partnern des „Tatouage Magazine“ Jérôme Pierrat und Mikael de Poissy wurde aus ihrer Idee ein umfangreiches Projekt. Sie waren es, die Deejo vorschlugen, in den nächsten zwei Jahren zwölf der berühmtesten Tätowierer der Welt für eine exklusive Kollektion zu gewinnen, in der alle zwei Monate das Talent eines außergewöhnlichen Künstlers auf den Klingen der Deejo-Messer zu sehen sein wird. Deejo und das Tatouage Magazine laden alle Interessierten dazu ein, in jeder Ausgabe des Magazins und auf den Webseiten von Deejo und vom Tatouage Magazine, einen Blick hinter die Kulissen dieser außergewöhnlichen Kollektion zu werfen. Ein Zusatznutzen für den Handel, der sich auf diese Weise ganz einfach dem Thema und Trend „Tattoo“ nähern kann, das mittlerweile mitten in der Gesellschaft angekommen ist.

Tätowier-Ikone Tin-Tin beim Entwerfen der Deejo-Tattoos

Wissenswert

• Tätowierungen gab es schon vor über 5.000 Jahren. Die Gletschermumie Ötzi trug 61 geometrische Figuren, Linien und Punkte, die in die Haut geritzt und mit einer Art Kohlepulver gefärbt wurden
• Der Ursprung des Wortes „Tätowierung“ liegt in polynesischen Sprachen im Wort Tatau, mit dem ein traditioneller Akt der Körperverzierung bezeichnet wird
• Im Lauf der Menschheitsgeschichte dienten Tattoos ganz unterschiedlichen Zwecken: als Mitgliedszeichen, rituelle und sakrale Symbole. Vom Mittelalter bis zum Ende des 19. Jahrhunderts wurden Tätowierungen von der Kirche verboten und verschwanden damit in der westlichen Welt aus der Öffentlichkeit und galten dort noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts als Stigma von Häftlingen und Seefahrern. Mit der Popkultur ab den 1960er Jahren wurden sie immer beliebter. In den 80er Jahren wurden Tattoos durch Stars aus den Bereichen Musik, Film und Fernsehen langsam salonfähig und gelten heute oft als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit.
• Laut Wikipedia trägt in Deutschland fast jeder fünfte Erwachsene ein Tattoo (Stand April 2018)


Drachen & Schlangen

Die Kooperation mit Tin-Tin unterstreicht die Liebe zu der Kunstform des Tätowierens auf ganz besondere Weise. Obwohl Deejo sich seit der Markengründung in 2014 ständig von den aktuellen Tattoo­trends und bekannten Tätowierern inspirieren ließ, ist die Zusammenarbeit mit Tin-Tin etwas sehr Außergewöhnliches. Der „Bär von Pigalle“ – Tin-Tin’s Spitzname, weil er im gleichnamigen Pariser Bezirk sein Tattoo-Studio betreibt – bleibt seit jeher seinem Anspruch, absolut perfekt zu arbeiten, treu. Der Beweis sind die von ihm entwickelten Motive. Sechs unterschiedliche Drachen, die Tin-Tin für die Klingen des sechsteiligen Deejo-Tafelmessersets entworfen hat. Damit ist auf jeder der hochglanzpolierten Klingen ein anderes Design zu sehen. Die Fabelwesen fügen sich detailreich und in harmonischer Weise der speziellen Form der Messerklingen an. Die Messer mit Olivenholzgriff kommen in einer Geschenkbox mit zusätzlichem Kunstdruck.

Für Fans und Sammler

Aber das ist noch nicht alles, denn Tin-Tin beehrt Deejo auch mit dem exklusiven Tattoo „Die Schlange“ für die Taschenmesserserie der Marke. In dem Motiv windet sich das kunstvoll gemusterte Reptil elegant auf der Klinge. Zusätzlich gibt es das Taschenmesser von Mai bis Ende Oktober als Sondermodell in der „37g-Version“ in schwarzem Titan Finish und mit Olivenholzgriff, der die Signatur des Künstlers trägt. Erhältlich ist es bei teilnehmenden Händlern, sowie im Shop des „Tatouage Magazine“, welches als Pate für die Kooperation steht.
Und die hat es in sich. Nach Tin-Tin geht es mit elf der besten Tätowierern der Welt weiter. Wer das genau sein wird, bleibt zunächst ein Geheimnis, die Verträge mit den Künstlern sind jedoch unterschrieben und von Unternehmensseite heißt es, dass sich die besten Tattoo-Artists aus der ganzen Welt die Klinke in die Hand geben werden. Es bleibt also spannend!

deejo.de


Aus dem Magazin

KitchenTrend 2-2023 Titel

KitchenTrend Sommer 2023