Wettbewerb zum Kids Design Award läuft
Es handelt sich beim Kids Design Award um einen Designpreis der Designstudenten und junge Designer aus aller Welt fördert, indem er ihnen nicht nur eine prominente Plattform im Rahmen der Messe Kind und Jugend, sondern laut Ausrichter „auch ein Matchmaking mit ausgewählten potentiellen Partnern zur marktreifen Umsetzung der eingereichten Projekte bietet“.
Mit diesem Förderpreis möchte die Koelnmesse Jungdesignern die Chance geben, ihre Entwürfe einem großen, internationalen Publikum und wichtigen Handelspartnern der Branche vorzustellen und damit deren Berufseinstieg zu unterstützen.
Eingeladen sind Designstudierende, Gestalter und Nachwuchsdesigner aus aller Welt, deren Abschluss nicht länger als fünf Jahre zurückliegt, also nach dem 1. September 2012 erfolgt ist. Anmeldungen von Gruppen bis maximal drei Personen sind ebenfalls möglich.
Die zehn besten Produktideen, die von der fachkundigen internationalen Jury nominiert werden, bekommen in einer Ausstellung auf der Kind + Jugend vom 14. bis 17.September 2017 ihre persönliche Bühne. Der überzeugendste Entwurf aus den Nominierten wird am ersten Tag der Leitmesse bei einer öffentlichen Preisverleihung zum Kids Design Award Gewinner gekürt.
Neben Nominierten und Gewinnern haben zudem alle Bewerber die Chance auf eine Produktpatenschaft im Rahmen der Matchmaking365 – Community, die nun Ambista heißt. Der Kids Design Award fördert Produktkonzepte und Studien, die noch nicht im Handel sind. Ausgezeichnet werden sowohl Ideen, als auch Prototypen, Entwürfe und Konzepte.
Der „Kids Design Award“ wurde im Jahr 2014 von der Koelnmesse GmbH im Rahmen der Kind + Jugend ins Leben gerufen. Im Umfeld der internationalen Leitmesse für Kinderausstattung werden nun jährlich herausragende Konzepte und Entwürfe für Kinderausstattung und -möbel gesucht, die in ihrer Funktion und Gestaltung ideenreich und zukunftsweisend sind.