···Home ··· News ··· Weimar Porzellan beantragt Insolvenzverfahren
Anzeige

Weimar Porzellan beantragt Insolvenzverfahren

19. April 2018, 20:07

In seiner 225-jährigen Geschichte hat sich Weirmar Porzellan nach eigenen Angaben vielfach wechselnden Markt- und Rahmenbedingungen angepasst und ist so zu einer der ältesten Marken in ganz Deutschland avanciert. Das Markenunternehmen mit seinen klassischen Sortimenten war bis vor zwei Jahren vor allem in den osteuropäischen Märkten bekannt. Mit der unsicheren politischen und finanziellen Lage dort, wurde eine Restrukturierung des Werkes und Überarbeitung der Marken- und Sortimentsstrategie zwingend notwendig und vollzogen, um das Unternehmen für den westeuropäischen Markt zu öffnen, heißt es beim Porzellanhersteller.

In den vergangenen Monaten seien die Märkte, vor allem Russland, weiter eingebrochen. Neue Produkte hätten sich noch nicht stark genug etablieren können, um den Umsatzrückgang abzufangen. Die Könitz Porzellan GmbH selbst sei auf Grund strittiger Zollforderungen nicht in der Lage, weitere Mittel beizustellen, so dass heute Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Erfurt hätte gestellt werden müssen, erklärt das Tochterunternehmen.

Weimar Porzellan Picasso

Schon Teil des Trendwelten-Kosmos?

Unser Newsletter navigiert Sie im zweiwöchigen Turnus durch wichtige Branchen-News und Trends! Gehen Sie jetzt an Bord!

Ich stimme zu, dass ich 14-tägig den Newsletter von Trend&Style zum Thema Trends erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an info@goeller-verlag.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

www.koenitz.com/ www.weimar-porzellan.de/