···Home ··· News ··· Vier-Tage-Woche als Chance

Vier-Tage-Woche als Chance

11. Mai 2023, 10:22

Die Zieher KG aus Himmelkron ist nicht nur Pionier für luxuriöse Hotelprodukte, sondern bald auch Vorreiter für ein zukunftsweisendes Arbeitszeitmodell.
Ab Juli 2023 arbeiten die Mitarbeiter von Zieher nur noch vier Tage pro Woche bei vollem Gehalt. Das Pilotprojekt macht den Mittelständler in Zeiten des Fachkräftemangels besonders attraktiv.Der Spezialist für luxuriöse Hotelprodukte ist weltweit aktiv und liegt verkehrsgünstig direkt an der A9. Trotzdem ist es angesichts des Fachkräftemangels schwierig, neue Mitarbeiter für das aufstrebende und innovative Familienunternehmen zu finden.

Bewährungsprobe

Die Mitarbeiter sind von der neuen Regelung begeistert, die ihnen einen freien Freitag ermöglicht, ohne dafür auf Gehalt verzichten zu müssen.
Geschäftsführer Dominik Zieher ist überzeugt: „Mit diesem Arbeitszeitmodell sind wir auch gegenüber größeren Firmen im Raum Bayreuth eine attraktive Alternative. Die Reduzierung der Arbeitszeit auf 35 Stunden führt zu einer großzügigen faktischen Lohnerhöhung von über 12 Prozent. Wir erhoffen uns neben vielen Bewerbern – derzeit suchen wir für den Vertrieb Export, das Controlling und neue Auszubildende – die Steigerung der Produktivität durch eine bessere Work-Life-Balance sowie einen Rückgang der Ausfallzeiten.
Wenn sich das Projekt bis Ende 2023 bewährt, werden wir die Vier-Tage-Woche dauerhaft einführen, um für unsere Mitarbeiter ein noch attraktiverer Arbeitgeber zu sein.“

zieher.com