Umfirmierter Verband stellt Geschäftsbericht vor
Als Höhepunkte im Berichtszeitraum sind die Messebeteiligungen, die Jahrespressekonferenzen zu den Branchen-Leitmessen Imm Cologne in Köln (BVDM), Paperworld (HBS) und Ambiente (GPK) in Frankfurt sowie der BVDM-Messetreff zur Möbelmesse hervorgehoben und anschaulich bebildert. Mit vielen Fotos und Begleittexten stellt der Bericht die verschiedenen Projekte der Fachverbände anschaulich vor, den „Zertifizierten Fachberater PBS“, das GPK-Category Management zusammen mit EK/servicegroup sowie den Sachverständigenrat beim BVDM.
Der Geschäftsbericht widmet sich darüber hinaus all den Themen, die die Branche im vergangenen und der ersten Hälfte dieses Jahres beschäftigten und von den Fachverbänden begleitet und unterstützt wurden: FURNeCorp, ZIMlog, der neue Küchenleitfaden, die Umsetzung des ElektroG im Einrichtungshandel, um nur die bekanntesten zu erwähnen.
Als Visitenkarte für die Arbeit der Kölner Geschäftsstelle liefert der Bericht neben Detailinformationen für enge Kooperationspartner auch Neuinteressierten einen guten Überblick und Einblick in die Funktion und Aufgaben der Fachverbände.
Der Bericht ist auf 96 Seiten im DIN A4-Format erschienen und umfasst 15 Grafiken und Übersichten, 100 Fotos sowie über 300 Branchenadressen. Dieser kann als Datei unter der angegebenen, bekannten Internetadresse heruntergeladen oder als gedruckte Fassung über imke.ide@einzelhandel.de beziehungsweise Telefon 0221/940 83-60 oder Fax: -90 angefordert werden.
Der Handelsverband Wohnen und Büro ist die Dachorganisation des Handelsverbandes Möbel und Küchen (BVDM), des Handelsverbandes Büro und Schreibkultur (HBS), des Handelsverbandes Koch- und Tischkultur (GPK) und des Handelsverbandes Farben und Tapeten (BFT). Er ist die berufspolitische und fachliche Interessenvertretung des Fachhandels der entsprechenden Branchen in Deutschland. Der Verband vertritt die Interessen von rund 15.000 Unternehmen.
Der HWB gehört der Handelsorganisation an, an deren Spitze der Handelsverband Deutschland (HDE) mit seinen Büros in Berlin und Brüssel steht. Die Mitglieder der Fachverbände sind die Landesverbände der Handelsorganisation und damit die dort organisierten Fachhändler sowie Großhändler.