···Home ··· News ··· Trotz Lichterfest Trend zu weniger Weihnachtslichtern

Trotz Lichterfest Trend zu weniger Weihnachtslichtern

26. November 2014, 9:33

In deutschen Wohnzimmern brennen in der Weihnachtszeit von Jahr zu Jahr weniger Lichtlein. Etwa 5,8 Milliarden Weihnachtslämpchen in Lichterketten, Trapezen und Fensterbildern werden in diesem Winter die Privathaushalte schmücken. Das sind 140 Millionen Lämpchen weniger als noch im Vorjahr. Das ist das Ergebnis der vierten Weihnachtsumfrage des Ökoenergie-Anbieters Lichtblick SE aus Hamburg .

Damit setzt sich der Trend zur Einsparung von Weihnachtslichtern fort. Im Jahr 2012 leuchteten umngerechnet noch sieben Milliarden Lichter und damit 21 Prozent mehr als in diesem Winter. 2011 waren es sogar noch 8,5 Milliarden Lämpchen beziehungsweise 47 Prozent mehr als 2014. Mindestens 340 Millionen Kilowattstunden Elektrizität werden zur Weihnachtszeit für die Festtagsbeleuchtung benötigt. Das entspricht dem Jahresverbrauch einer Kleinstadt mit 113.000 Haushalten. Die Kosten für den festlichen Glanz belaufen sich auf rund 99 Millionen Euro. 2011 waren es noch 126 Millionen Euro. Zunehmend mehr Verbraucher erwarten auch ein Umdenken ihrer Kommune: Sie kritisieren die Illumination von öffentlichen Plätzen. Jeder vierte Deutsche hält sie bereits für Energie- und Geldverschwendung. Im Vorjahr zeigte sich nur jeder Fünfte skeptisch.

Klima und Gemütlichkeit als entscheidende Kriterien

„Weihnachten ist für die Bundesbürger auch weiterhin ein Lichterfest – aber eines, das sie mit Augenmaß begehen. Dieser Trend ist gut für das Klima und tut der Gemütlichkeit keinen Abbruch“, bilanziert Ralph Kampwirth, Unternehmenssprecher von Lichtblick. Im Durchschnitt brennt in diesem Jahr in einem Haushalt weniger als eine Lichterkette (0,8). Vor zwei Jahren war es noch genau eine (1,0) und 2011 sogar 1,5 Lichterketten. Während die Innenbeleuchtung konstant abnimmt, ist in diesem Jahr eine Zunahme bei der Außenbeleuchtung zu erkennen: Jeder dritte Haushalt setzt eine Leuchtdekoration auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten ein. Im Vorjahr hatte nur jeder fünfte Befragte angegeben, eine Außenbeleuchtung einzusetzen.

Lichtblick empfiehlt Verbrauchern, herkömmliche Lichterketten gegen umweltfreundliche und sparsame Alternative wie LED-Lichterketten zu ersetzen. Sie senken den Stromverbrauch um bis zu 90 Prozent. Außerdem rät der Energieanbieter dazu, die Weihnachtsbeleuchtung erst anzuschalten, wenn es dunkel ist. Im Innenraum können traditionelle Kerzen elektrische Lichterketten und Leuchtdekorationen ersetzen und für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen. Für die vierte Lichtblick-Weihnachtsumfrage hat das Meinungsforschungsinstitut YouGov in diesem November 1.054 Bundesbürger ab 18 Jahren in einer repräsentativen Untersuchung online befragt.

Lesen Sie hierzu auch die frisch erschienene Winter-Ausgabe 2014 von „Trend and style“ aus diesem Verlag. Das Handelsmagazin hat diesmal das Fokus-Thema „Licht“. Es stellt neben stimmungsvollen Lichtobjekten das Leben nach der Glühbirne beziehungsweise die Vorzüge der alternativen Leuchtmittel vor. 

www.lichtblick.de