···Home ··· News ··· TrendSet Sommer 2024: Stabiler Auftakt

TrendSet Sommer 2024: Stabiler Auftakt

10. Juli 2024, 13:03

Die Interiors & Lifestyle-Branche war wieder gut vertreten, als die TrendSet Sommer 2024 am 6. Juli 2024 die Order für Herbst/Winter 2024.25 einläutete. Rund 20.000 Fachbesucher aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und den angrenzenden europäischen Nachbarländern ließen sich von den etwa 2.000 Ausstellern und Marken in sechs mit Neuheiten gefüllten Messehallen zu den neuesten Trends für die kommende Saison inspirieren. Einzelhandel, Großhandel und Onlinehandel orderten auf der TrendSet Sommer 2024 vom 6. bis 8. Juli 2024 frische Ware für Herbst/Winter 2024.25 und das kommende Weihnachtsfest.Wieder einmal und gerade in den aktuellen Zeiten bestätigt die TrendSet ihren Status als wichtige, internationale Interiors & Lifestyle-Messe im Sommer für die Konsumgüterbranche und ihre Bedeutung als LiveEvent für Vertrieb und Akquisition der Aussteller aus Live & Give. Der Termin vom 6. bis 8. Juli war ideal. Durch die optimale Verteilung der drei Messetage auf Wochenende und Montag, hatten alle – ob Einzelhändler, Großhändler oder HoReCa-Entscheider – die Chance, die TrendSet zu besuchen. Und Business wurde auf der TrendSet nicht nur im Verkauf gemacht. Neben Inspiration und Order nutzten die Fachbesucher die TrendSet Sommer 2024 auch für Begegnung, Networking, Austausch und das Knüpfen neuer Kontakte. Denn die Herausforderungen an die Branche sind nicht nur groß, sondern sie wachsen immer mehr. Neben der aktuellen Wirtschaftslage sind Digitalisierung, Personalisierung und Nachhaltigkeit die großen Themen, denen sich vor allem der Einzelhandel stellen muss. Im Erfahrungsaustausch mit der Branche lassen sich hier neue Ideen für die geschäftliche Zukunft entwickeln. Einmal mehr zeigte sich auf der TrendSet Sommer 2024, dass die persönliche Begegnung und das individuelle Erleben von Produkten und Ideen durch nichts zu ersetzen sind.

TrendSet erfüllt die Erwartungen

Die Zeiten sind nicht leicht für den Einzelhandel. Umso mehr braucht es frische Produkte und Ideen, um die Kunden immer wieder aufs Neue zum Kauf zu motivieren. Neue Ware in kreativer Präsentation und viel Motivation gibt es auf der TrendSet immer wieder neu. Damit der Händler den Spirit weitergeben, und seinen Kunden ein optimales Kauferlebnis bieten kann. Denn das nächste Weihnachtsfest kommt bestimmt und damit die Nachfrage nach neuen, zeitgemäßen Produkten. Dementsprechend füllten die Fachbesucher auf der TrendSet Sommer 2024 die Auftragsbücher der Aussteller. Die zeigten sich mit dem Verlauf der Messe und dem Ordervolumen zufrieden, was vor allem den stabilen Besucherzahlen, dem optimalen Messestandort München und der hohen Qualität der Kontakte auf der TrendSet zu verdanken ist.

Nachhaltigkeit ein Megatrend

Die TrendSet ist Order- und Trendplattform für die Branche. Das zeigte sich wieder auf der TrendSet Sommer 2024 in München. Neben den aktuellen Trends der Saison, die die TrendSet nach tiefer Trend-Recherche immer frühzeitig in Form von Trendmotiven an den Handel herausgibt, finden hier natürlich auch die Megathemen des Handels statt. Sei es in neuen Produkten, die den Trend der Individualisierung aufgreifen. Der auch in den  weiteren Megatrend New Work übergreift, wenn es um moderne Ideen für Bürobedarf, -ausstattung und -design geht. Nachhaltigkeit ist neben Digitalisierung eine der größten Herausforderungen für den Handel. Produkte, Herstellung und Lieferketten auf die vom Konsumenten immer klarer geforderten Nachhaltigkeitsstandard zu bringen, die Aufgabe. Viel wurde zu den Trends gezeigt. Und noch mehr in kleinen und großen Runden unter den Fachleuten gesprochen. Denn Austausch, Diskussion und Networking sind ein wichtiger Teil der Messe.

Fokussierte Messebesucher – Online Plattform TrendSet365 wird mit KI weiter ausgebaut

Seit einiger Zeit zeichnet sich ein Trend zu konzentrierteren Messebesuchen mit weniger Personen pro Firma ab. Dazu gehört auch, dass der Fachbesucher heute seinen Besuch auf der Messe gezielter vorbereitet und seine Route strukturiert abarbeitet. Das bedeutet für die Aussteller ein Umdenken, denn der spontane (Neu-)Kontakt auf der Messe, wie er früher stattfand, nimmt immer mehr ab. Vor dem Hintergrund begrenzter Budgets und voller Lager wird nurmehr geplanter geordert. Aus diesem Grund gibt es von der TrendSet nicht nur das TrendSet Journal zur Vorbereitung des Messebesuchs, sondern seit 2022 auch die Online-Plattform TRENDSET365, für eine breite Präsentation der kommenden Produkte und Neuheiten. Über beide Medien können Fachbesucher ihren Messebesuch problemlos planen und sind gut informiert, wo, was und wie auf der TrendSet gefunden wird. Und das wird gut angenommen. Bisher sind auf der TRENDSET365 über 3.000 Produkte online ausgestellt und die Online-Plattform verzeichnete in den zwei Monaten vor der TrendSet Sommer 2024 rund 300.000 Impressions. Auch online und im Social Media ist die TrendSet stark aufgestellt. In den zwei Monaten vor der Messe gab es für die TrendSet über 500.000 Impressions bei Google und knapp 1 Mio. Impressions in Social Media. Das bringt auch den Ausstellern jede Menge Klicks. Ein Beispiel: So wurde eine Marke in der Google-Suche über TRENDSET365 4.100 Mal vor der Messe angezeigt und davon in Folge 122 Mal angeklickt.

Die TrendSet gibt Ausstellern und Marken Raum für Präsentation und Vertrieb ihrer neuen Produkte. In sechs Messehallen, 15 Interiors & Lifestyle Fair Areas sowie den Topic Areas machen wir als erste und größte internationale Interiors & Lifestyle-Messe im Sommer Neuheiten und Trends für die Branche sichtbar. Wir bieten Gelegenheit zu Austausch und Inspiration. Schaffen in der TrendSet Newcomer Chancen für junge Unternehmen auf Wachstum und Entwicklung. Unsere Aussteller setzen Standards und geben Impulse. Auch beim großen Zukunftsthema Nachhaltigkeit. Mittlerweile finden sich in unserer Ausstellersuche rund 150 Marken mit Bio-Siegel, Fair-Trade-Siegel, FSC-Zertifizierung oder Oeko-Tex-Standard. Und nach der Messe ist bei uns nicht nur vor der Messe, sondern 365 Tage Ausstellung. Mit TRENDSET365 haben wir eine digitale Plattform geschaffen, auf der unsere Aussteller ihre Neuheiten rund ums Jahr, und damit bereits vor den stationären Messen, präsentieren können, damit sich der interessierte Fachbesucher frühzeitig für die neue Saison inspirieren lassen kann. Und die Entwicklung des letzten halben Jahres zeigt, wie wichtig das ist. Wir planen, TRENDSET365 mit KI weiter auszubauen, um Vorbereitung und Besuch der Messe auch digital zu unterstützen. Wir wollen dabei explizit nicht mit bestehenden Warenwirtschaftssystemen konkurrieren, sondern ausschließlich Produktinspiration und Messevorbereitung optimieren. Und auf Instagram & Co. halten wir das ganze Jahr über Kontakt zu unseren Fachbesuchern und präsentieren die neuesten Trends aus Interiors & Lifestyle sowie die aktuellen Neuheiten unserer Aussteller. Wir tun alles, um der Branche, und speziell dem Handel, in diesen herausfordernden Zeiten zur Seite zu stehen.“, beschreibt Tatjana Pannier, Geschäftsführerin der TrendSet, die Bedeutung der TrendSet als Fachmesse für Interiors & Lifestyle.

Trend: Cozy und natürlicher Glamour

Natur, Nachhaltigkeit und Komfort sind die übergreifenden Themen für die neuen Trends in Herbst/Winter 2024.25. Simplizität, organische Formen, sanfte Farbtöne und Cosy Designs setzen den Anspruch nach sinnvollen, wandelbaren und zukunftsfähigen Produkten um. Muster aus Mystik und Folklore, geometrische Formen und Patchwork bringen Tradition und Tiefe in die Entwürfe. Runde, fließende und organische Formen unterstützen den futuristischen Look vieler Designs. Sanfte Pastelltöne und weiche Neutrals erzeugen Ruhe und Gemütlichkeit. Mattes Blau, Gelb und Grün spiegeln die Natur wider. Und lebendiges Rot und Apricot beleben die Sinne.

Zarte und leuchtende Pastells sind Weihnachten 2024 groß im Kommen. Pinke Tannenbaumkerzen, irisierende Weihnachtsbaumkugeln oder festliche Tischdeko in Regenbogenfarben sorgen für fröhliche Festtagsstimmung. Coole Prints und Grafiken interpretieren das Thema Weihnachten modern und neu. Viele leichte Dekorationen entstehen aus Stoff oder Papier. Muster und Motive aus der Natur geben klassischer Weihnachtsdeko neuen Charakter. Natürliche Farbtöne wie Grün und Braun mixen sich mit Gold zu edlen Optiken. Folkloristische Sujets bringen rurale Gemütlichkeit in Designobjekte und Papeterie. Retro-Designs mit Vintage-Ästhetik verströmen eine heimelige Atmosphäre.

Die TrendSet Winter 2025 findet vom 31. Januar bis 2. Februar 2025 statt.

trendset.de

Schon Teil des Trendwelten-Kosmos?

Unser Newsletter navigiert Sie im zweiwöchigen Turnus durch wichtige Branchen-News und Trends! Gehen Sie jetzt an Bord!

Ich stimme zu, dass ich 14-tägig den Newsletter von Trend&Style zum Thema Trends erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an info@goeller-verlag.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.