···Home ··· News ··· Trauer um Rainer Jürgen Marschaus

Trauer um Rainer Jürgen Marschaus

10. August 2017, 9:55

Großes Verhandungsgeschick

Rainer J. Marschaus engagierte sich in der Handelsorganisation seit dem Jahr 1995, zunächst als Tarifverhandlungsführer in Thüringen und anschließend in Hessen. Von 2002 bis 2012 stand er dem höchsten tarifpolitischen Gremium der Verbandsorganisation vor und gehörte in dieser Zeit dem HDE-Präsidium an. Als TAPO-Vorsitzender (Tarifpolitik) war es sein größtes Geschick, die regional geführten Tarifverhandlungen des Einzelhandels so miteinander in Einklang zu bringen, dass die gemeinsam abgestimmten Ziele erreicht wurden, ohne dass die regionale Souveränität der Tarifkommissionen angetastet wurde. Hierbei hat er den Blick weit nach vorne gerichtet und ist insbesondere für die notwendige Modernisierung der Tarifverträge des Einzelhandels eingetreten.

Rainer Marschaus hat sich laut HDE „stets gegen Lohndumping und für die Einführung eines tariflichen Basisentgelts eingesetzt“. Das respektvolle Auftreten gegenüber dem Sozialpartner und sein faires Verhalten hätten ihm auch auf Seiten der Gewerkschaften großen Respekt eingebracht.

„Herr Marschaus hat die Tarifpolitik des deutschen Einzelhandels über viele Jahre hinweg erfolgreich geprägt. Dafür sind wir ihm dankbar“, sagt Joseph Sanktjohanser, Präsident des Handelsverbandes Deutschland. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie. Für sein großes ehrenamtliches Engagement, insbesondere für tarif- und sozialpolitische Belange, erhielt Rainer Marschaus im Jahr 2011 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Karriere bei Handelsgrößen

Rainer Marschaus war nach dem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften zunächst in der Erwachsenenbildung tätig, ehe er im Jahr 1981 zur Coop AG kam und dort bis 1993 in leitender Funktion im Personalbereich arbeitete. Weitere Berufsstationen waren die ASKO Deutsche Kaufhaus AG und die Metro AG mit der Kaufhof Holding AG, der Kaufhof Warenhaus AG sowie der Galeria Kaufhof GmbH und deren Tochtergesellschaften.

Marschaus engagierte sich unter anderem auch im für die Abwicklung der betrieblichen Altersversorgung zuständigen Kaufhof-Unterstützungsverein und im HDE-Rahmen für die Interessen hessischer und thüringischer Einzelhändler sowie als Vorstandsmitglied im Bundesverband Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA) und der  Rheinischen Rentenzuschusskasse.

In Memorian: Rainer Marschaus (rechts) zusammen mit anderen Expertinnen und Experten in seiner tarifpolitischen Funktion bei der damaligen Metro Group (Foto INQA/Initiative Neue Qualität der Arbeit) 

www.einzelhandel.de/