···Home ··· News ··· showUP und Trends Up West: Kooperation

showUP und Trends Up West: Kooperation

26. Mai 2025, 13:00

Die niederländische Fachmesse ShowUp und die deutsche Lifestyle-Messe Trends Up West (Tuw) gehen eine Partnerschaft ein, mit dem Ziel, die Sichtbarkeit beider Veranstaltungen zu erhöhen und den Austausch zwischen ihren jeweiligen Märkten zu fördern. Die Kooperation startet im Juni 2025.

Zwischen den beiden Lifestyle-Formaten bestehen zahlreiche Synergien: Beide Messen richten sich an ein designaffines Fachpublikum, darunter Einkäuferinnen und Einkäufer aus Wohn- und Geschenkeboutiquen, Concept Stores, Onlineshops, Warenhäusern und Museumsshops. Auch Stylistinnen, Journalisten und Bloggerinnen reisen nach Düsseldorf und Amsterdam, um sich inspirieren zu lassen und Geschäfte zu machen. Die Messen bieten ihren Besucherinnen und Besuchern zudem die Möglichkeit, neue und weniger bekannte Labels zu entdecken – ein echtes Highlight für alle, die auf der Suche nach frischen Ideen und kreativen Impulsen sind. Beide Veranstaltungen zeichnen sich außerdem durch ihre entspannte Atmosphäre und besondere Locations aus und schaffen so einprägsame Erlebnisse für das Fachpublikum.

ShowUp existiert seit 2013 und hat sich schnell als führende Fachmesse für Home & Gift in den Benelux-Ländern etabliert. In diesem Jahr findet die Veranstaltung bereits zum 25. Mal statt. Trends Up West hingegen wurde während der Pandemie als alternatives Branchenevent ins Leben gerufen und hat sich mit bislang sieben Ausgaben zu einer wichtigen Trendplattform für Designprodukte und Geschenkideen in Westdeutschland und darüber hinaus entwickelt.

„Mit dieser Kooperation möchten wir neue Impulse setzen – insbesondere in Bezug auf Produktvielfalt, Markenpräsenz und internationale Vernetzung – und noch mehr begeisterte Besucherinnen und Besucher für beide Events gewinnen“, sagt Tuw-Projektleiter Christian Kasch.

Die Vereinbarung umfasst unter anderem folgende Kernpunkte:

  • Sichtbarkeit: Platzierung des Partnerlogos auf Websites, in Newslettern und Printpublikationen
  • Informationsaustausch: Gegenseitige Infostände auf den Messen, Auslage von Broschüren an Mediencountern, Wissenstransfer
  • Kommunikation: Gemeinsame Mailings an die Ausstellerdatenbanken

Die Kooperation erstreckt sich über zwei Ausgaben jeder Messe und wird anschließend evaluiert. Die Veranstalter beider Seiten sehen in der Partnerschaft eine sinnvolle Möglichkeit, das Messeerlebnis für Ausstellerinnen, Aussteller und Besucherinnen, Besucher gleichermaßen zu bereichern – grenzüberschreitend und zukunftsorientiert, als starke Lifestyle-Formate in Westeuropa.

„Wir freuen uns auf die gemeinsamen Aktivitäten, denn wir teilen die gleiche Haltung, was die Organisation von Veranstaltungen betrifft. Wir denken nicht in traditionellen Messekategorien – vielmehr wollen wir Menschen, die mit schönen Dingen arbeiten, einen außergewöhnlichen Rahmen für ihr Business bieten“, sagen die ShowUp-Veranstalter Maya Kol und Daan van Trigt.

Bevorstehende Ausgaben:

  • Trends Up West: 28. bis 30. Juni 2025, Areal Böhler, Düsseldorf
  • ShowUp (Sommeredition): 31. August bis 1. September 2025, SugarFactory, Halfweg
  • ShowUp (Winteredition): 1. bis 2. Februar 2026, Expo Greater Amsterdam, Vijfhuizen

trendsupwest.com
showup.nl

Florian Burghard (Sompex), Daan van Trigt (showUP) and Willo Blome (Blomus) (v.l.)

Schon Teil des Trendwelten-Kosmos?

Unser Newsletter navigiert Sie im zweiwöchigen Turnus durch wichtige Branchen-News und Trends! Gehen Sie jetzt an Bord!

Ich stimme zu, dass ich 14-tägig den Newsletter von Trend&Style zum Thema Trends erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an info@goeller-verlag.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.