···Home ··· News ··· Schweizer Branchenriese ist startklar für Deutschland

Schweizer Branchenriese ist startklar für Deutschland

21. Oktober 2018, 15:21

Vorbereitungen an drei Standorten

Bereits im Mai eröffnete der Schweizer Onlinehändler seinen EU-Hub im grenznahen badischen Weil am Rhein und Ende September sein deutsches Warenlager im rheinischen Krefeld. Derweil hat die Tochter der starken Migros-Genossenschaft, die sowohl als Händler wie auch als Hersteller vorwiegend im Lebensmittelbereich tätig und in Deutschland mit wenigen Ladengeschäften und einem Migros-Webshop mit Schweizer Produkten vertreten ist, dirigiert das Galaxus-Geschäft künftig von Hamburg aus.

Das Hamburger Team soll bis zum Jahresende aus gut zehn Mitarbeitern bestehen. Neben Deutschland-Geschäftsführer Frank Hasselmann sollen in der Hansestadt in der ersten Phase Experten für Marketing, Geschäftsentwicklung und Einkauf arbeiten, wobei das Büro laut Galaxus „fürs Erste auf 40 Arbeitsplätze ausgelegt“ ist: „Punktuell ergänzen wir unser Team mit erfahrenen Mitarbeitern aus der Schweiz“, so Frank Hasselmann. Seine neuen Mitarbeiter sollen ausdrücklich erst einmal in der Züricher Zentrale Kontakte knüpfen, die Firmenkultur des Onlinehändlers kennenlernen und sich auch auf das „mutige Ausprobieren neuer Dinge“ vorbereiten. 

Führendes Online-Warenhaus

„2018 gehen wir mit Galaxus über die Grenze. Wie in der Schweiz wird Galaxus in Deutschland ein Online-Warenhaus sein: Du findest hier zum Beispiel Smartphones, Drohnen, Druckerpatronen, Windeln, Mixer, Lippenstifte, Sofas oder Skateboards“, kündigte die Digitec Galaxus AG schon vor einem Jahr an. „Galaxus als grösstes Online-Warenhaus der Schweiz führt ein stetig wachsendes Sortiment mit Produkten für fast alle alltäglichen und nicht alltäglichen Bedürfnisse. Stets zu tiefen Preisen und zuverlässig, schnell und kostenfrei geliefert“, heißt es auf der Schweizer Internetseite.

Florian Teuteberg, CEO und Mitbegründer von Digitec Galaxus, ist überzeugt, dass die Kunden in Deutschland den Onlineshop schätzen werden. Die gemeinsame Sprache, die zehnmal so grosse Bevölkerung und die höhere Affinität zum Einkauf im Internet seien die Hauptgründe, die ihn für eine erfolgreiche Expansion nach Deutschland zuversichtlich stimmen würde. Während die Onlinehändler in der Schweiz im Non-Food-Bereich einen Anteil von rund 15 Prozent am Einzelhandel hätten, seien es in Deutschland bereits über 20 Prozent, argumentiert das Unternehmen.

Breites Sortimentsportfolio

Galaxus.de werde ähnlich aussehen wie galaxus.ch, betont Florian Teuteberg: „So halten wir den Aufwand in der Entwicklung klein und können neue Funktionen gleichzeitig in beiden Ländern anbieten. Der Onlinehändler führt 14 Kategorien auf, unter denen viele Branchensortimente sind: Haushalt, Wohnen, Do-it + Garten, Spielwaren, Uhren & Schmuck und Büro. Dazu gehören auch Elektroklein- und Elektrogroßgeräte, Küchengeräte, Küchenwerkzeuge, Küchenaccessoires, Kochgeschirr und Reinigungszubehör.

Nachdem der Anbieter im Frühjahr die Aufnahme der Produktpalette des einheimischen Medienhändlers Ex-Libris (ebenfalls eine Migros-Tochter) verkündete, kann das nunmehr „Online-Warenhaus“ genannte  Galaxus nach eigenen Angaben mit 1,5 Millionen Artikeln aufwarten. Die Digitec Galaxus AG hat ungefähr 1.300 Mitarbeiter und zuletzt einen Jahresumsatz von 861 Millionen Franken – das sind umgerechnet fast 750 Mio. Euro – erzielt. Mehrheitseigner ist der Migros-Genossenschafts-Bund.

 

 

Schon Teil des Trendwelten-Kosmos?

Unser Newsletter navigiert Sie im zweiwöchigen Turnus durch wichtige Branchen-News und Trends! Gehen Sie jetzt an Bord!

Ich stimme zu, dass ich 14-tägig den Newsletter von Trend&Style zum Thema Trends erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an info@goeller-verlag.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

www.migros-shop.de/ www.galaxus.ch/de