···Home ··· News ··· Philippi feiert Firmenjubiläum

Philippi feiert Firmenjubiläum

18. Mai 2017, 6:26

Design der Produkte

In den beiden Geschäften verkauft der Firmengründer zunächst seine eigenen Entwürfe – schöne Dinge wie Brieföffner, Schlüsselanhänger und Bilderrahmen. Heute macht das Team rund um den Firmeninhaber mit hochwertigen Designobjekten und Geschenkartikeln weltweit Millionenumsätze mit Produkten in kleinen Stückzahlen. Die Marke aus dem Norden Deutschlands hat in über 90 Ländern Käufer gefunden. Mehr als 500 Produkte umfasst die aktuelle Kollektion: von designigen Wohn- und Tablet-Accessoires über formschöne Utensilien für Reise und Büro bis hin zu Spielen, Weckern und Uhren. An Pfingsten 2017 findet eine Jubiläumsfeier mit Geschäftspartnern aus aller Welt am Firmensitz in Henstedt-Ulzburg statt.

Für das norddeutsche Unternehmen Philippi ist nach eigenen Angaben „gute Gestaltung ein wesentlicher Erfolgsfaktor und Design von Anbeginn an ein wesentlicher Teil der DNA der Marke“. Ist für das Design der ersten Produkte noch ausschließlich Inhaber Jan Philippi selbst zuständig, so sind es heute renommierte Gestalter wie Andreas Ostwald, die von außen dazu kommen und als „Gastdesigner“ Entwurfsaufgaben übernehmen. Die kreative Leitung liegt nach wie vor und immer in den Händen von Jan Philippi; alle Produkte tragen seine Handschrift. Der 56-Jährige prüft jedes Design kritisch, überarbeitet es und übernimmt Fertigung, Vermarktung sowie Vertrieb. Zweimal pro Jahr gibt es umfangreiche News – allein im Jubiläumsjahr bringt das UnternehmenI rund 100 neue Produkte auf den Markt.

Meilensteine und Themen

Das erste Produkt, das Jan Philippi 1992 in sein Sortiment aufnahm, war der sanft geschwungener Edelstahl-Brieföffner Paco. Laut Anbieter ist es ein Bestseller, der bis heute mehr als 100.000 Mal verkauft und oft kopiert wurde. Bald nach der Gründung kamen Wohn- und Tabletopaccesoires hinzu – wie die Cocoon Fruchtschale aus dem Jahr 2006, Produkte rund um die Themenwelten Travel, Business und Beauty runden das Sortiment ab.

Viele Philippi sorgen neben der Designqualität auch für Augenzwinkern wie zum Beispiel der Angelo Parkscheinhalter, eines der erfolgreichsten Entwürfe des Herstellers. Der kleine Engel hält Parkscheine magnetisch fest und fährt als Schutzengel in vielen Autos auf der ganzen Welt mit.

Mit dem #Form Award wird im Jahr 2004 erstmals die gestalterische Qualität eines Produkts von Philippi ausgezeichnet. Im Laufe der Unternehmensgeschichte folgen weitere namhafte Designpreise wie der Good Design Award, der Red Dot Design Award oder der iF Design Award. Daneben fördert das Unternehmen immer wieder junge Designer und produziert deren Entwürfe, wie jüngst die innovativen, kugelförmigen Garderobenhaken Sphere von Carolin Pertsch.

Jüngste Entwicklungen

Philippi als Unternehmen ist tief in Hamburg verwurzelt: Inhaber und Gründer Jan Philippi ist Hanseat; die Firma wurde in Hamburg gegründet; sie hat ihren Sitz heute nördlich der Hansestadt. Im Jahr 2015 wurde ein neuer, moderner Firmensitz mit Büros, Logistik und großzügigem Showroom im schlesig-holsteinischen Henstedt-Ulzburg bezogen. Auf 1.500 Quadratmetern Fläche können hier Produkte gelagert und zeitlich abgestimmt versandt werden. Ebenfalls relativ neu im Produktprogramm sind Entwürfe mit regionalem Bezug – wie der Hamburger Hocker eine Sitzgelegenheit in Form eines typischen Hamburger Hafenpollers. Auch im Salz- und Pfefferset Elbharmonie steckt eine gute Portion Hamburg: Das Küchenaccessoire erinnert an Hamburgs jüngstes Wahrzeichen und ist als Reisesouvernir bei Hamburg Besuchern gefragt und beliebt.

Firmengründer Jan Philippi fing mit zwei Ladengeschäften und eigenen Entwürfen an (Foto: Philippi GmbH)

philippi.com/de/