Paperworld China 2014 punktet mit Kreativität und Qualität
An der 10. Auflage der Messe nehmen neben einem Taiwan-Pavillon auch Pavillons mit Unternehmen aus dem chinesischen Festland, aus bekannten Schreibwaren-Produktionsgebieten wie Ningbo, Shandong, Tonglu und Wenzhou, teil. Außerdem wurde die Teilnahme von Ausstellern aus Deutschland, Großbritannien, Hongkong, Indien, Indonesien, Japan, Malaysia, der Schweiz und den USA bestätigt.
Als Vertreterin des Messeveranstalters erklärte Fiona Chiew, Deputy General Manager, Messe Frankfurt (Shanghai) Co Ltd: “Neben traditionellen Büroartikeln wie Papier und Druckmaterialien können die Einkäufer aus einem kompletten Büroartikel-Sortiment wählen, von Kaffeemaschinen über Luftentfeuchter, Luftreiniger und IT-Zubehör bis zu dekorativen Schreibtischaccessoires und Büropflanzen.”
Kreativität und Qualität als Hauptmerkmale der Messe
Die chinesische Mittelklasse verfügt inzwischen über ein jährliches Haushaltseinkommen von RMB 106.000 – 229.000 (US $ 16.000 – 34.000), und diese demographische Gruppe wird bis 2022 voraussichtlich 54 Prozent der gesamten städtischen Bevölkerung ausmachen, wodurch sie zur durchschnittlich größten Verbrauchergruppe wird. Dieser Personenkreis interessiert sich besonders für trendige und hochwertige Produkte, um Individualität und persönlichen Geschmack zum Ausdruck zu bringen. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen werden auf der Paperworld China 2014 verschiedene Bereiche eingerichtet.
In der “Zone of Elite” können die Einkäufer hochwertige Qualitätsmarken von nationalen und internationalen Anbietern beziehen. Ausstellerin Catherine Lu, CEO der chinesischen Firma Ujipin, meinte: “Die Paperworld China ist für uns der richtige Ort, um unsere Ideen mitzuteilen und den Kunden unsere neuen Produkte vorzustellen. Das Büro muss überhaupt nicht langweilig sein. Mit trendigen und kreativen Büroartikeln kann man sich an einem fröhlichen und angenehmen Arbeitsplatz wohlfühlen. In diesem Jahr stellen wir eine neue Reihe hochwertiger, eleganter Schreib- und Büroartikel vor, darunter einen umweltfreundlichen Solarrechner aus Maismaterial, ein brotförmiges, liniertes Notizheft, japanisches Schreibpapier mit Baummuster, eine Mini-Office-Toolbox sowie e+m-Schreibgeräte aus Deutschland.”
Produkte für Heimwerker werden auf dem chinesischen Verbrauchermarkt immer beliebter. Das “DIY Studio” zeigt auf der Messe kreative Do-it-yourself-Artikel und kunsthandwerkliche Gegenstände. Die Besucher können hier neue Techniken erlernen und am Selbermachen Gefallen finden. Im “DIY Studio” präsentiert auch die Shungei Int’l Co Ltd aus Taiwan ihre neueste Reihe von Bastel-Papierspielzeugen, die ganz ohne Kleber und Werkzeug auskommen und für ihr kreatives und innovatives Design diverse internationale Auszeichnungen bekommen haben. Die Einkäufer werden auch das bekannte Q-train-Papierspielzeug des Unternehmens begutachten können.
Im letzten Jahr waren die Messebesucher von den chinesischen Kulturtechniken, wie Scherenschnitt und Kalligraphie, begeistert. Daher gibt es auf der Paperworld China 2014 einen Bereich für östliche Kultur (Oriental Culture Zone), wo asiatische Aussteller traditionelles Kunsthandwerk, hochwertiges Handwerk, Kalligraphie und Malerei zeigen. Außerdem wird ein renommierter chinesischer Professor in einem Seminar zum Thema Unternehmenskultur und Geschäftsführung mit Blick auf die asiatische Kultur sprechen.
Die Paperworld China wird von der Messe Frankfurt (Shanghai) Co Ltd, dem China Chamber of Commerce for I/E of Light Industrial Products & Arts-crafts und der Guangzhou Foreign Trade South China Exhibition Corp Ltd. veranstaltet. Zur Messe werden 25.000 Besucher und 550 Hersteller und Lieferanten aus unterschiedlichen Ländern und Regionen erwartet. Die Paperworld China wird dieses Jahr zeitgleich mit der Interior Lifestyle China, der Fachmesse für Lifestyle, Haushaltsprodukte und Accessoires, stattfinden. Die Veranstaltung der beiden Messen am selben Ort bietet den Einkäufern ein größeres Produktangebot.