···Home ··· News ··· Neue Personalien bei Metro Deutschland

Neue Personalien bei Metro Deutschland

13. Dezember 2018, 10:06

Neuer Vertriebschef Klein

Thomas Klein, derzeit Regionalmanager Süd, übernimmt zum 01. Januar 2019 die Position des Geschäftsführers Vertrieb bei Metro Deutschland. Klein begann im Jahr 1995 seine Karriere beim Düsseldorfer Unternehmen und hatte in dieser Zeit verschiedene Positionen als Geschäftsleiter und Regionalmanager inne, bevor er im Januar 2014 seine aktuelle Position einnahm.

„Mit seiner umfassenden Erfahrung bei der Vernetzung der Verkaufskanäle in unterschiedlichen Marktformaten und in der Belieferung, ist Thomas Klein die optimale Besetzung, um eine Zusammenführung der Verkaufskanäle zu beschleunigen“, sagt Thomas Storck, CEO Metro Deutschland. Dagegen wird Marc Groenewoud, Geschäftsführer Vertrieb, zum 31. Dezember 2018 aus der Geschäftsführung ausscheiden. Über die zukünftigen Aufgaben von Groenewoud innerhalb des Metro-Konzerns will das Unternehmen separat informieren. Er trat dem Unternehmen 2007 bei und besetzte verschiedene Positionen innerhalb der Metro Gruppe, unter anderem als CEO bei Metro Cash & Carry Österreich.

Neuer Finanzchef Christof Knop

Mit Wirkung zum 15. Januar 2019 übernimmt Christof Knop, aktuell Director Operations bei Makro Cash & Carry Spanien, die Position des Geschäftsführers Finanzen bei Metro Deutschland. Christof Knop startete seine Karriere beim Unternehmen im Jahr 2015 als Value Creation Director Metro AG, bevor er seine aktuelle Position einnahm.

Zur Metro kam er von Vorndran Mannheims Capital, wo er als Investment Director tätig war. „Ich freue mich, dass wir mit Christof Knop einen ausgewiesenen Finanzexperten mit Großhandelserfahrung gewinnen konnten“, sagt Thomas Storck. Der aktuelle Finanzen-Geschäftsführer Frank Hammerle wird mit Wirkung zum 14. Januar 2019 aus der Geschäftsführung von Metro Deutschland ausscheiden. Auch der seit zwanzig Jahren diversen internationalen Finanz-und Geschäftsführungspositionen für die Metro Tätige soll ein neue Aufgabe innerhalb Konzerns erhalten.

Kontuinität bleibt gewahrt

Vorstandschef Thomas Storck verlängert seinen Vertrag vorzeitig, um nach Untrenehmensangaben die Transformation und Digitalisierung des Unternehmens weiter voranzutreiben. „Mit der Vertragsverlängerung von Thomas Storck um weitere drei Jahre und mit den kompetenten Neuverpflichtungen im deutschen Geschäftsführungsteam, stellen wir Kontinuität und Kompetenz für Metro Deutschland sicher, um weiterhin das Beste für unsere Kunden zu geben“, sagt Martin Behle, Operating Partner Deutschland & Österreich der Metro AG und Aufsichtsratsvorsitzender Metro Großhandelsgesellschaft.

Neuausrichtung fortgesetzt

Mit der Bestellung von Christof Knop und Thomas Klein in die Geschäftsführung werden laut Metro Deutschland wichtige Weichen für die Zukunft der Metro hin zu Deutschlands führendem Multichannel Großhändler gestellt. In der Aufsichtsratssitzung wurden beide Kollegen von Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite bestätigt. Gemeinsam mit dem Geschäftsführungs-Team um CEO Thomas Storck arbeiten sie nun weiter an kanalübergreifenden Verkaufskonzepten, digitalen Lösungen für den Hotellerie- und Gastronomiesektor, neuen Online-Angeboten und dem Ausbau der starken Food Service Distribution (FSD)-Positionierung.

Mit maßgeschneiderten Umbauten sollen sukzessive die Großmärkte noch besser auf die Bedürfnisse der jeweiligen Kundengruppen ausgerichtet werden. Hand in Hand arbeiten das Kundemanagement, die Märkte und die FSD-Teams in 103 Märkten, elf Depots und der Düsseldorfer Unternehmenszentrale an der Zukunft von Metro Deutschland. Im Zentrum aller Aktivitäten stehen Kunden aus der Gastronomie, Hotellerie, kleine Händler und Gewerbetreibende.

Schon Teil des Trendwelten-Kosmos?

Unser Newsletter navigiert Sie im zweiwöchigen Turnus durch wichtige Branchen-News und Trends! Gehen Sie jetzt an Bord!

Ich stimme zu, dass ich 14-tägig den Newsletter von Trend&Style zum Thema Trends erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an info@goeller-verlag.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

www.metroag.de/ www.metro.de/