Nachhaltige Verpackungslösungen von Raja
Auf dem 100 Quadratmeter großen Stand der diesjährigen Fachpack gab es bei Raja einiges zu entdecken. Neben nachhaltigen Innovationen wie Papier-Umreifungsband, Hand-Stretchpapier oder Versandtaschen und Folien aus Recyclingmaterial, konnten BesucherInnen einen ausgestatteten Packtisch bestaunen. Das engagierte Team von Raja beriet über die sinnvollen Möglichkeiten eine Packstraße zu automatisieren oder ab wann sich die Anschaffung einer automatisierten Verpackungsmaschine lohnt. Auch das Thema Beschaffungsoptimierung interessierte viele BesucherInnen und Raja beriet zu E-Procurement-Lösungen, um Beschaffungsabläufe zu digitalisieren und weitestgehend zu automatisieren.
Recycling im Fokus
Gemäß dem Leitthema der Messe „Transition in Packaging“ lag der Produktfokus auf recycelten und recycelbaren Verpackungslösungen sowie Papieralternativen, die den Einsatz von Kunststoff reduzieren oder sogar überflüssig machen. Bei der Neuanschaffung aber auch bei Nachbestellungen von Verpackungen oder in der Supply Chain werden wir immer häufiger nach umweltschonenden Alternativen gefragt. „Wo möglich und sinnvoll, soll Kunststoff gar nicht mehr zum Einsatz kommen“, sagt Daniel Szymek, Leiter Außendienst & Maschinen/Systeme bei Raja Deutschland. Mit einem Sortiment von mehr als 9.000 Produkten ist Raja Spezialist im Bereich Verpackung sowie Betriebs- und Lagerausstattung. RAJA punktet v.a. durch die Produktdiversität, die schnelle Lieferung und die hohe Beratungskompetenz, welche auf der Messe unter Beweis gestellt wurde.
Hohes Interesse an Individualisierung
Bereits im Vorfeld konnte Raja eine steigende Nachfrage im Bereich personalisierter Produkte feststellen, die sich auf der Fachpack weiter bestätigte. Der Ausbau in diesem Bereich macht sich für den Versandhändler bezahlt. Viele BesucherInnen interessierten sich für die bedruckten Klebebänder, Etiketten oder Beutel. Die Messe war in diesem Jahr sehr gut besucht und der Raja-Messestand wurde stark frequentiert. „Wir konnten viele gute und intensive Gespräche führen – sowohl mit bestehenden als auch mit potenziellen Neukunden. In diesem Segment haben wir einige hochwertige Kontakte geknüpft, die sicherlich Potenzial für eine langjährige Partnerschaft bieten“, berichtet Harald Schönfeld, General Manager Raja Deutschland.
Rohstoffpreise und Lieferengpässe sorgen für Gesprächsbedarf
Zudem sorgten bei einigen BesucherInnen die gestiegenen Preise sowie der Papiermangel für Gesprächsbedarf. Da gleichzeitig vor allem der Bedarf von hochwertigen Verpackungskartons für den Versandhandel steigt, stellt sich für viele Gewerbetreibende die Frage nach der Verfügbarkeit. „Wir sehen uns gut aufgestellt. Dank intelligenter Software und der langjährigen Zusammenarbeit mit unseren Zulieferern, sehen wir der Entwicklung zuversichtlich entgegen“, so Schönfeld.
Auf der Fachpack verzeichnete Raja reges Interesse an nachhaltigen Verpackungslösungen