Milano Home 2025: Fachgeschäfte im Fokus
Milano Home bereitet sich auf seine zweite Ausgabe vor. Der Fokus liegt auf neuen Qualitätsprodukten für den Wohnbereich und neue Ideen zur Unterstützung des Einzelhandels.
Herausforderung und Chance für Einzelhändler im Bereich Home und Dekoration
Das globale Umfeld ist von tiefgreifenden Veränderungen im Verbraucherverhalten sowie den Produktions- und Vertriebsstrategien von Marken im Sektor geprägt. In diesem Marktumfeld kehrt Milan Home, organisiert von Fiera Milano in Zusammenarbeit mit Ge.fi, vom 23. bis 26. Januar 2025 mit der zweiten Ausgabe zurück.
Die Veranstaltung entwickelt sich weiterhin als Plattform für Vernetzung und Dialog im Wohnbereich. Sie stellt hochwertige Produzenten und Schlüsselakteure im Fachhandel in den Mittelpunkt. Sie alle vereint, dass sie nach neuen Wegen suchen, sich weiterzuentwickeln und weiterhin ein Bezugspunkt für die Verbraucher zu sein.
Fachgeschäfte können als Hubs fungieren, die alle Akteure in der Lieferkette verbinden: industrielle und handwerkliche Hersteller, Designer, Distributoren und Endkunden. In Italien umfasst der Einzelhandelssektor 38.000 Verkaufsstellen, die mindestens ein Wohnungsdekorationsprodukt verkaufen (Möbel, Geschirr, Küchenutensilien, Textilien, Düfte, Geschenke, Blumendekor). Insgesamt sind in dem Sektor 100.000 Menschen beschäftigt und es werden über 16,5 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet (Hoover-Daten, 2022).
Mit einem gesteigerten Bewusstsein für ihre Rolle in der Branche sind die Geschäfte dazu aufgerufen, die treibende Kraft dieser neuen „Renaissance“ zu werden. Für Marken dienen sie als mächtige lokale Stimme, die Verbraucher zu hochwertigen Produkten führt und ihnen hilft, Unternehmen auszuwählen, die ethisch, nachhaltig, innovativ und mit Exzellenz produzieren. Die Geschäfte haben auch die Möglichkeit, Angebote zu fördern, die die Produktion, das Know-how, das Erbe und die lokalen Wurzeln der Unternehmen hervorheben.
Wie sich Wohnorte verändern
Milano Home bereitet sich auf eine neue Ausgabe vor, die der Welt des Wohnens und der Dekoration gewidmet ist. Das führende, aussagekräftige Thema wird „die Große Tour“ sein. Inspiriert von der historischen Tradition der Erkundungsreise, lädt diese Ausgabe die Besucher ein, sich auf einen Entdeckungspfad zu begeben. Dieser stellt die Exzellenz der Akteure auf der Veranstaltung zur Schau.
Die Große Tour von Milano Home 2025 steht für eine symbolische Reise durch die italienischen Regionen dar. Jede einzelne ist geprägt von ihren einzigartigen Traditionen und Handwerkskünsten, dargestellt durch Materialien wie Glas, Holz, Keramik, Papier, Stein, Metall und Textilien, sowie Düfte und Duftkerzen. Die Veranstaltung bietet zudem eine Erkundung internationaler Spitzenleistungen, mit vielen globalen Marken, die ihr Debüt auf Milano Home geben.
Diese Erfahrung wird jeden Pavillon in eine Station auf einer Entdeckungsreise verwandeln. Hauptakteure sind dabei die Produzenten, Meisterhandwerker und aufstrebende junge Talente, die darauf brennen, die Geheimnisse ihrer Kreationen zu enthüllen. Alle zielen die darauf ab, die häuslichen Räume der Zukunft zu gestalten.
Bemerkenswerte Ausstellungen werden innovative Projekte umfassen, die sich auf Recycling und Wiederverwendung konzentrieren. Dazu gehören Möbel aus wiederverwendetem Denim und eine Linie ökologischer und inklusiver Geschenke, Gadgets und Dekorationsartikel aus Papier, Pappe und anderen ungiftigen, nachhaltigen Materialien.
Milano Home: Eintrittskarte in globale Märkte
Die Betonung der Qualität und Exzellenz von „Made in Italy“-Produkten ist auch ein wichtiger Hebel zur Förderung des italienischen Exports. Die globalen Märkte zeigen ein großes Interesse an italienischen Marken zeigen, die als Synonym für Schönheit, Stil und Innovation stehen. Mit über 2,6 Milliarden Euro, die im letzten Jahr verzeichnet wurden, gehören die italienischen Exporte von Wohnprodukten weltweit zu den Top 10.
Prognosen für 2027 deuten auf ein moderat dynamisches Wachstum im Export hin. +1,8 Prozent im Jahr 2024 und eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 3,3 Prozent von 2025 bis 2027 (Quelle: Expoplanning, September 2024).
Internationale Käufer und einzigartibe Ausstellungserlebnisse
Auf der Milano Home werden internationale Einkäufer aus Nordamerika, Asien, den Golfstaaten und Europa anwesend sein, angezogen durch die hochwertige Produktion Italiens. Diese Käufer wurden durch die sorgfältigen Scouting-Bemühungen der Brand Ambassadors von Milan Home ausgewählt. Das ist eiin Netzwerk von Branchenprofis und Agenten einiger der ikonischsten Designmarken, die in Schlüsselmärkten für italienische Exporte ansässig sind.
Für Aussteller bietet die Möglichkeit, diese ausgewählten Käufer bei Milan Home zu treffen, eine einzigartige Chance, ihre globalen Vertriebsnetzwerke zu erweitern und neue internationale Geschäftsbeziehungen zu knüpfen.
Spezialbereiche und Veranstaltungen
Die Ausstellungsreise von Milan Home entfaltet sich über vier Pavillons. Jeder ist einem Universum an Ideen und Innovationen in Objekten, Dekor, Textilien und Düften gewidmet , die Persönlichkeit ins Heim bringen.
„Elements“ feiert die Exzellenz im Heimdekor, eine Mischung aus Tradition und Forschung. „Vibes“ präsentiert Düfte, Stoffe und Objekte, die die Sinne ansprechen, Wohlbefinden fördern und immersive Erfahrungen schaffen. „Mood“ ist der Raum, in dem Design Kreativität und Lebensstil ausdrückt, mit einzigartigen Artikeln, die Wohnräume aufwerten. Schließlich konzentriert sich „Taste“ auf die Kunst des Tafelns, mit Produkten für die Küche und das gesellige Essen.
Zusätzlich zu den Ausstellungshallen wird es zahlreiche thematische Spezialbereiche geben, die Handwerkskunst und Nachhaltigkeit feiern.
Manufakturen in Szene gesetzt
Manifatture in Scena – entworfen von Ulderico Lepreri, einem Architekten mit Expertise in Tafelgeschirr – hebt Europas große Hersteller und die Kunst des Tafelns mit einer spektakulären Installation hervor. The Green Circle – kuratiert von der bioklimatischen Architektin Isabella Goldman – erforscht globale nachhaltige Innovationen durch neue Materialien und Produkte.
Ebenfalls zurück ist Brand Power, die einzige Initiative in Italien, die Geschenklieferanten und Marken mit Marketingprofis aus dem industriellen, Einzelhandels- und Dienstleistungssektor verbindet. In diesem Jahr debütiert Piazza di Carta. Das ist ein spezielles Projekt, das ganz der Papeterie und der wiederentdeckten Leidenschaft für Papier und Schreiben gewidmet ist.
Schulungsprogramm
Milano Home erweitert sein Angebot mit einer breiten Palette von Schulungen, die auf Fachleute und Einzelhändler der Wohnbranche abzielen. Diese Sitzungen sind nicht nur eine Gelegenheit zur beruflichen Weiterbildung. Sie sind ebenso ein strategisches Instrument, um Trends vorherzusehen, Marktveränderungen zu interpretieren und die Rolle der Geschäfte als Erzähler handwerklicher und produktiver Exzellenz zu stärken.
In einem Kontext, in dem Erbe und Tradition Hand in Hand gehen mit Nachhaltigkeit und Innovation, werden diese Veranstaltungen wertvolle Einblicke und Informationen für Einzelhändler (durch das Programm der Retail Academy) sowie für Innenarchitekten und Architekten bieten. Die Vorträge werden von Polidesign und Platform organisiert.
Netzwerke knüpfen
Koordiniert von Fiera Milano in Zusammenarbeit mit Ge.fi, findet die zweite Ausgabe der Milano Home vom 23. bis 26. Januar 2025 statt. Die Veranstaltung entwickelt sich weiter zu einer Plattform für Vernetzung und Dialog im Wohnbereich. Sie bringt die Hersteller von Exzellenz und Führungskräfte eines spezialisierten Einzelhandels zusammen, die auf der Suche nach neuen Wegen sind, sich zu entwickeln und weiterhin ein Bezugspunkt für den Endverbraucher zu sein.
In einem globalen Kontext, der von tiefgreifenden Veränderungen sowohl im Kaufverhalten als auch in den Produktions- und Vertriebsstrategien der Marken im Wohnsektor geprägt ist, zielt Milano Home darauf ab, eine neue „Produktrenaissance“ zu fördern. Sie soll das Augenmerk wieder auf qualitativ hochwertige Produktion und die Wiederbelebung einer produktionsorientierten Kultur legen.
Der Fachhandel im Mittelpunkt
Milano Home stellt den Fachhandel als zentralen Knotenpunkt aller Akteure in der Lieferkette dar. die Protagonisten sind Industrielle und handwerkliche Produzenten, Designer, Distributoren und Endkunden. Der Einzelhandelssektor in Italien umfasst 38.000 Verkaufsstellen, die mindestens eines der Produkte zur Wohnungsdekoration (Möbel, Geschirr, Küchenutensilien, Dekoration, Textilien, Düfte, Geschenke, Blumendekoration) verkaufen, beschäftigt insgesamt 100.000 Menschen und erzielt einen Umsatz von mehr als 16,5 Milliarden Euro (Quelle: Hoover 2022).
Mit einem gesteigerten Bewusstsein für ihre Rolle in der Wirtschaft des Sektors sind die Geschäfte dazu aufgerufen, der Hebel dieser neuen „Renaissance“ zu werden. Sie fungieren als Megaphon für Marken im ganzen Land, helfen den Verbrauchern, sich für Qualitätsprodukte zu entscheiden und Unternehmen auszuwählen, die ethisch, nachhaltig, innovativ und qualitativ produzieren. Sie können Angebote fördern, die den Produktionswert, die Fähigkeiten und die Geschichte von Unternehmen und Regionen hervorheben.
Die Welt blickt auf italienische Qualität und Stil
Die Wiederherstellung des Wertes von Qualität und Exzellenz des „Made in Italy“ wird auch zu einem wichtigen Hebel für den italienischen Export in eine Welt, die ständig auf unsere Marken schaut, die als Synonym für Schönheit, Stil und Innovation gelten.
Mit mehr als 2,6 Milliarden Euro, die im letzten Jahr verzeichnet wurden, gehören die italienischen Exporte von Produkten aus dem Wohnbereich bereits jetzt zu den Top 10 weltweit. Für 2027 wird ein moderat dynamischeres Wachstum erwartet: +1,8 Prozent im Jahr 2024 und durchschnittlich +3,3 Prozent pro Jahr im Zeitraum 2025-2027 (Datenquelle: Expoplanning_September 2024 Plattform).
Milano Home wird von internationalen Käufern aus Nordamerika, Asien, den Golfstaaten und Europa besucht, die an qualitativ hochwertiger italienischer Produktion interessiert sind. Sie werden durch das sorgfältige Scouting der Milano Home Brand Ambassadors ausgewählt, einem Netzwerk von Fachleuten und Agenten der wichtigsten Designmarken. Diese sind in den wichtigsten Ländern für den Export italienischer Produkte ansässig.
Für Aussteller bietet das Treffen mit diesen ausgewählten Käufern bei Milano Home eine einzigartige Gelegenheit, ihr Vertriebsnetz weltweit auszubauen und neue internationale Beziehungen zu knüpfen.
Vorbereitung auf Veränderungen
Die Ausbildung ist ein wichtiges Kapitel im Veranstaltungskalender als wesentliches Element zur Förderung einer neuen Kultur im Sektor. Aus diesem Grund ist Milano Home bestrebt, seinen Teilnehmern einen umfangreichen Kalender mit Schulungen und vertiefenden Trainingseinheiten anzubieten.
Aussteller und Besucher haben die Möglichkeit, an mehr als 80 Stunden Schulung über vier Tage teilzunehmen. Sie sind in zahlreiche Veranstaltungen aufgeteilt . Diese zielen darauf ab, Kreativität zu stimulieren, die Leistung zu verbessern, Innovation und Digitalisierung zu entwickeln, neue Markttrends zu erkunden und das Networking zu fördern.
Durch Debatten, Workshops und Präsentationen zu spezifischen Themen bieten die Treffen praktische Fähigkeiten und Denkanstöße zu Entwicklungen im Sektor und zu den aktuellsten Fragen, in einem anregenden und dynamischen Kontext.
Produkte, Trends und Neuigkeiten
Der Rundgang von Milano Home gliedert sich in vier Pavillons. Sie sind jeweils einem Universum aus Ideen und Innovationen für Objekte, Dekorationen, Textilien und Düfte gewidmet sind, die einem Zuhause Persönlichkeit verleihen:
- Elements feiert die Exzellenz im Wohnungsdekor, wo Tradition und Forschung mit Unternehmen zusammenkommen, die antike Materialien und innovative Konzepte in kreative und nachhaltige Lösungen verwandeln.
- Vibes bietet Stiltrends für Geschäfte und präsentiert Düfte, Stoffe und Objekte, die die Sinne ansprechen, das Wohlbefinden fördern und immersive Erlebnisse schaffen.
- Mood ist der Ort, an dem Design als Ausdruck von Kreativität und Lebensstil gilt, mit Objekten, die Wohnräume einzigartig machen.
- Schließlich widmet sich Taste der Kunst des Tafelns und bietet Produkte für das Kochen und die Geselligkeit, die Gastfreundschaft in ein raffiniertes Erlebnis verwandeln.
Neben den Pavillons, in denen die Ausstellung konzentriert ist, gibt es zahlreiche spezielle Themenbereiche, die Handwerkskunst und Nachhaltigkeit feiern. „Manifatture in Scena“ – gestaltet mit Ulderico Lepreri, einem erfahrenen Architekten, der die Kunst des Tafelns versteht – hebt die großartigen europäischen Manufakturen und die Tischkunst mit einer spektakulären Installation hervor.
The Green Circle – kuratiert von der bioklimatischen Architektin Isabella Goldman – erkundet globale nachhaltige Innovationen mit neuen Materialien und Produkten. Eine Veranstaltung innerhalb der Veranstaltung, Brand Power, kehrt ebenfalls zurück. Sie ist die einzige Initiative in Italien, die Auszeichnungsorganisatoren und Marken mit Marketing im Industrie-, Vertriebs- und Dienstleistungssektor zusammenbringt.
In diesem Jahr debütiert zudem das Projekt Piazza di Carta. Dieser Bereich ist ganz der Papeterie und der Welt des Papiers und Schreibens gewidmet.