Mepal: B Corp-Zertifizierung
Ein wichtiger Schritt für Mepal: Der Spezialist für die Aufbewahrung und den Transport von Lebensmitteln hat die B Corp-Zertifizierung erhalten. Damit wird die Wirksamkeit der eingeschlagenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen in den Bereichen Ökologie, soziale Standards und Mitarbeiterentwicklung von neutraler Stelle dokumentiert. Gleichzeitig wird Mepal Mitglied des B Corp-Movement, zu dem inzwischen über 5.000 zertifizierte Unternehmen weltweit gehören.
Bewertungskriterien und Ergebnisse
Im Rahmen der Zertifizierung wurde Mepal in insgesamt fünf Bereichen analysiert und bewertet, um die nachhaltige, soziale und faire Kompetenz des Unternehmens bewerten zu können. Die fünf Bereiche sind die Unternehmensführung, die Ökologie, die Mitarbeiterführung, die Beziehung zu Kunden sowie die soziale Ausrichtung. Ein Unternehmen muss mindestens 80 Punkte erreichen, um eine B Corp-Zertifizierung zu erhalten. Mepal hat 101,6 Punkte erreicht und ist mit dieser Bewertung im öffentlichen Global Directory zu finden. Erwartungsgemäß hat das niederländische Unternehmen viele Punkte für seine intensive Zusammenarbeit mit Behindertenwerkstätten und die lokale Produktion, aber auch für die gesamte Geschäftstätigkeit erhalten.
Bedeutung der B Corp-Zertifizierung
Um den Zertifizierungsprozess abzuschließen, müssen Unternehmen die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf alle ihre Stakeholder in ihren satzungsgemäßen Dokumenten dokumentieren. Das Ziel des B Corp-Movement ist es, von einer Shareholder orientierten Unternehmensführung zu einem Stakeholder-Ansatz zu kommen. Dabei sollen alle Interessengruppen, die von den Aktivitäten des Unternehmens direkt oder indirekt betroffen sind, aktiv berücksichtigt werden. Die Zertifizierung wird in einem Rhythmus von drei Jahren wiederholt. Dabei werden die angelegten Bewertungsmaßstäbe kontinuierlich der weiteren Entwicklung angepasst und damit erhöht.
Eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten
Jan-Pieter Schretlen, CEO von Mepal, erhielt Anfang September 2024 offiziell die B Corp-Plakette von Tessa van Soest, Direktorin von B Lab Benelux, der gemeinnützigen Organisation hinter der Zertifizierung. Damit darf sich Mepal offiziell als B Corporation bezeichnen und erhält Zugang zur B Corp-Community, dem Netzwerk gleichgesinnter Unternehmen, zu dem Marken wie Bugaboo, Rituals, Ace&Tate, Auping, Tony Chocolonely und viele weitere Unternehmen weltweit gehören.
Tessa van Soest, Direktorin von B Lab Benelux, sagte bei der Verleihung des Zertifikats: „Es ist großartig, Mepal in der B Corp-Gemeinschaft willkommen zu heißen. Ihr Engagement für ein anderes Geschäftsgebaren wird andere inspirieren. Es wird auch dazu beitragen, unsere Botschaft zu verbreiten, dass geschäftlicher Erfolg ebenso viel mit Menschen und unserem Planeten zu tun haben kann wie mit Profit.“
Für Jan-Pieter Schretlen bedeutet diese Zertifizierung einen Meilenstein in der Entwicklung von Mepal und belegt für ihn, dass der eingeschlagene Weg richtig ist: „Seit 75 Jahren stehen wir mit unseren zeitlosen Designs, die Generationen überdauern, für hohe Qualität. Unsere Hingabe und unser handwerkliches Können sorgen dafür, dass jeder unsere langlebigen
Zukunftsorientierte Geschäftsstrategien
Produkte genießen kann. Dazu kommt unsere lokale Produktion mit unserer lokalen Gemeinschaft. Diese Zertifizierung belohnt diese Arbeit, auf die wir stolz sind!“ Für den Mepal CEO ist aber auch dieser Meilenstein Teil des Gesamtprozesses: „Die B Corp-Zertifizierung ist jedoch ein Ausgangspunkt. Deshalb entwickeln wir weiterhin kontinuierlich hochwertige Produktinnovationen, die eine lange Lebensdauer haben, zu 100 Prozent recycelbar sind und bei denen man bei einem Defekt ein Teil einfach austauschen kann. Wir produzieren vor Ort und führen unsere Geschäfte bewusst, damit wir C02-neutral werden“, so Schretlen abschließend.