···Home ··· News ··· Küchenwerkstatt – Zurück zu den Wurzeln

Küchenwerkstatt – Zurück zu den Wurzeln

11. Februar 2019, 9:15

Von vorindustrieller Zeit bis heute sind Werkstätten die Orte, in denen handwerkliche oder kunsthandwerkliche Güter produziert werden“, heißt es im entsprechenden Eintrag von Wikipedia. Die deutsche Ausgabe des Online-Lexikons verweist dabei noch auf die „Manufaktur“, die sich sprachlich vom Begriff des „händischen Herstellens“ aus dem Lateinischen ableitet.

Fleißige Hände entnehmen die Zutaten, wiegen sie ab, geben dazu, mischen, kneten, trennen, rollen, wickeln ein, schneiden, hacken, klopfen, entnehmen, servieren, dekorieren und machen noch manches mehr. Und weil alles seine Ordnung haben sollte, werden die Küchenwerkzeuge und das Kochgeschirr offen abgelegt oder in Schubladen oder Schränken verstaut. In diesem Punkt unterscheidet sich eine Küchenwerkstatt, wie sie langsam wieder aufkommt, von vielen herkömmlichen Kücheneinrichtungen.

Der Charakter der Küchenwerkstatt ist eindeutig gewerblich geprägt. Der Charakter der Küchenwerkstatt ist eindeutig gewerblich geprägt. Während meist viele Schreinereien oder Manufakturen ihre individuelle Handwerksarbeit oder kleinen Stückzahlen an Küchen unter diesem Oberbegriff im Firmennamen vermarkten, bieten Kücheneinrichter oder Hersteller vermehrt Küchen mit Werkstattcharakter an. Aber auch gastronomische Betriebe setzen auf den Charme solcher Einrichtungen. Diese Form von Küchenwerkstätten setzt zumeist auf natürlich und warm wirkende Materialien wie Holz oder Kupfer, bietet aber auch modern wirkende Komponenten mit Edelstahlkomponenten. 

Der Küchenhersteller Bulthaup etwa bringt auf den Punkt, welche Vorteile eine Produktlinie mit Werkstattcharakter hat: „Die bulthaup b2 ist inspiriert von der goldenen Handwerksregel, Ordnung, Übersicht und Griffbereitschaft von Werkzeug und Material’.“ Das gilt nicht nur für Handwerker aus traditionellen Berufen, sondern natürlich auch für Köche.

 +++ Lesen Sie mehr in dem topaktuellen Bericht „Küchenwerkstatt: Zurück zu den Wurzeln“. Die komprimierte Online-Version des Print-Berichts aus der Ausgabe 01/2019 von KitchenTrend steht in der beliebten Trendwelten-Rubrik Themen & Trends kostenlos zur Verfügung. +++  

Schon Teil des Trendwelten-Kosmos?

Unser Newsletter navigiert Sie im zweiwöchigen Turnus durch wichtige Branchen-News und Trends! Gehen Sie jetzt an Bord!

Ich stimme zu, dass ich 14-tägig den Newsletter von Trend&Style zum Thema Trends erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an info@goeller-verlag.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

www.goeller-verlag.de