···Home ··· News ··· Köhler übernimmt neue Position bei Reed-Messen

Köhler übernimmt neue Position bei Reed-Messen

24. August 2016, 12:29

„Wir freuen uns, mit Michael Köhler einen besonders profilierten Messespezialisten gewonnen zu haben, der nicht nur über reiche internationale Messeerfahrung verfügt, sondern auch mit der Reed Exhibitions Gruppe bestens vertraut ist“, kommentiert Mag. Martin Roy, Vorsitzender der Geschäftsführung von Reed Exhibitions in Österreich den personellen Neuzugang. „Eine der strategischen Kernaufgaben von Michael Köhler ist es, neue Trends frühzeitig zu erkennen und konzeptmäßig in bestehende Messethemen zu integrieren sowie den Erlebnischarakter der Messeevents zu heben. Zudem wird er mit seinen Teams den eingeschlagenen Weg der strikten Kundenorientierung als Full-Service-Dienstleistungs-Partner weiter forcieren“, so Martin Roy.

Profilierter Messeexperte

Der 37-jährige Deutsche Michael Köhler kann laut Reed Exhibitions  einen am RheinAhrCampus, FH Koblenz/Standort Remagen, erworbenen Abschluss als Diplom-Betriebswirt (FH) vorweisen. Zuletzt war Michael Köhler als Industry Vice President bei Reed Exhibitions North America in Norwalk, USA, tätig, mit dem Fokus auf der Entwicklung und Etablierung neuer Industrie-Fachmessen in den USA und Mexico.

Er war auch gesamtverantwortlich für die erfolgreiche Markteinführung der Messen Aluminium USA, Insulation Expo USA und Supply Chain & Transportation USA. In den Jahren 2008 bis 2015 arbeitete er bei der Reed Exhibitions Deutschland GmbH in Düsseldorf, wo er vom Project Manager zum Event Director (Geschäftsbereichsleiter) für die Weltleitmesse Aluminium, die Fachmessen Composites Europe und Hybrid Expo sowie das globale Aluminium Messe-Portfolio mit Messen in Shanghai, Dubai, Mumbai und Sao Paulo aufgestiegen war. Davor, von 2003 bis 2008, übte Köhler verschiedene Funktionen bei der emsp Gesellschaft für Eventmarketing, Marketing, Sponsoring und Projektentwicklung mbH, Stuttgart/Chemnitz aus, wo er bereits in intensiven Kontakt mit dem Messewesen kam.

In seiner Freizeit widmet sich Michael Köhler, der in einer festen Partnerschaft lebt und eine dreijährige Tochter hat, sportlichen Aktivitäten sowie dem Lesen. Da er sich außerdem für alles interessiert, was mit Wein und Weinkultur zu tun hat, dürfte ihm die Akklimatisierung hierzulande nicht schwerfallen.

Michael Köhler leitet nun die Publikumsmessen von Reed Exhibitions Österreich (Foto: Reed Messe Wien GmbH) 

www.messe.at