···Home ··· News ··· Kinnarps bekommt Zuschlag bei Ausschreibung der Deutschen Bahn
Anzeige
Dehli Fair 2023

Kinnarps bekommt Zuschlag bei Ausschreibung der Deutschen Bahn

29. Oktober 2014, 8:42

Der strategische Einkauf der Deutschen Bahn AG hat gemeinsam mit der konzerneigenen Immobilientochter DB Immobilien das „Bürokonzept DB 2020“ entwickelt. Die Vision des Möbelkonzeptes leitet sich aus den Konzernzielen ab und beinhaltet, die Attraktivität des Arbeitgebers Deutsche Bahn AG zu steigern sowie seine nachhaltige Umweltpolitik zu unterstützen. Die Kinnarps GmbH hat bei der europaweiten Ausschreibung zur Vergabe des „Rahmenvertrages Bürokonzept DB 2020“ den Zuschlag erhalten. Der Büromöbelhersteller mit Sitz in Worms setzte sich dabei gegenüber 15 Wettbewerbern durch.

Eine gute Arbeitsumgebung und -ausstattung gehört zu den Top-Kriterien, wenn es um die Arbeitgeberwahl geht. Dies und die Tatsache, dass die Deutsche Bahn AG deutschlandweit etwa 60.000 Mitarbeiter beschäftigt, die täglich in einer Büroumgebung arbeiten, waren wichtige Ausgangspunkte zur Entwicklung des „Bürokonzeptes DB 2020“. Die künftigen Einrichtungslösungen sollen das Wohlbefinden und die Gesundheit der Beschäftigten fördern, indem ergonomische Büromöbel eingesetzt werden und es die Möglichkeit zu individueller Farbgebung gibt. Bei der Ausformung der modularen Systeme wurden hohe gestalterische Anforderungen verwirklicht, um attraktive Arbeitsumgebungen zu kreieren. Auch der Umweltaspekt hat einen hohen Stellenwert: Alle Möbel müssen aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen und in umweltzertifizierten Fabriken hergestellt sein.

Der „Rahmenvertrag Bürokonzept DB 2020“ sieht vor, dass Kinnarps die Deutsche Bahn in den kommenden drei Jahren mit Büromöbeln versorgt. Entscheidend für den Zuschlag war unter anderem ein überzeugender Beitrag der Kinnarps Planungsabteilung in einem der Ausschreibung vorangegangenen Ideenwettbewerb. Pünktlich zum Vertragsbeginn am 01. November 2014 wird ein eigener kundenbezogener Katalog fertiggestellt sein. „Wir freuen uns, die Deutsche Bahn AG bei der Einführung des zukunftsweisenden und innovativen Bürokonzeptes DB 2020 in den nächsten Jahren begleiten zu dürfen. Unsere Einrichtungslösungen werden dazu beitragen, die Ziele des Konzeptes zu erreichen“, sagte Jens Humbert, National Key Account Manager bei Kinnarps.

www.deutschebahn.com www.kinnarps.de