···Home ··· News ··· Inspired Home Show: Branchentreffpunkt

Inspired Home Show: Branchentreffpunkt

15. Februar 2024, 13:27

Auf der Inspired Home Show 2024, dem Global Home + Housewares Market der IHA, die vom 17. bis 19. März im McCormick Place Complex in Chicago stattfindet, wird die Haushaltswarenbranche mit vielen anderen Fachleuten aus der ganzen Welt zusammenkommen.

Designwettbewerb für Studenten

Sechs intuitive Erfindungen, die ein glückliches und gesundes Zuhause unterstützen, sicherten sich die ersten Preise bei der 31. jährlichen „Student Design Competition“ der International Housewares Association (IHA), dem bedeutendsten Designwettbewerb der Branche für Studenten, der seit über drei Jahrzehnten Innovationen für Haus und Heim feiert. In diesem Jahr erhielt die IHA eine rekordverdächtige Anzahl von 358 Beiträgen von 31 Schulen aus aller Welt. Die Gewinnerprodukte waren ein Ultraschall-Auftau-Gerät zum schnellen und sicheren Auftauen von Fleisch, eine ausgeklügelte Lichttherapie-Lampe für Menschen mit jahreszeitlich bedingten Depressionen, ein wackelnder Pflanzenhalter, der sowohl die geistige als auch die pflanzliche Gesundheit fördert, ein kombiniertes Luftfilter- und Staubsaugergerät, ein Regenwasser-Recycling-System für eine nachhaltige Wassernutzung und ein Zahnputzhelfer für Kinder.
Der Wettbewerb fordert Studenten auf, ein bestehendes Haushaltswarenprodukt neu zu gestalten, um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden, oder ein Konzept für ein neues Produkt zu entwickeln. Die Siegerprojekte werden aufgrund ihrer Innovation, ihres Verständnisses von Produktions- und Marketingprinzipien und der Qualität der eingereichten Materialien ausgewählt. Seit 1993 wurden mehr als 6.900 Beiträge für den Wettbewerb eingereicht, der hervorragende Design- und Kommunikationsfähigkeiten auszeichnet.
Die diesjährigen Gewinner werden auf der Inspired Home Show 2024 vom 17. bis 19. März in im McCormick Place in Chicago ausgestellt und können auf der Website der Show besichtigt werden.

Housewares Charity Foundation

Kristen Stevens, GMM/Vice President bei QVC und Herb Landsman, Executive Vice President (im Ruhestand) bei The TJX Companies, Inc. werden von der Housewares Charity Foundation (HCF) im Rahmen der jährlichen Housewares Cares Gala am Montag, 18. März, während der Inspired Home Show 2024 in Chicago für ihr philanthropisches Engagement geehrt. Die Veranstaltung ist ausverkauft.
Kristen Stevens wird mit dem Humanitarian of the Year Award und Herb Landsman mit dem Lifetime Humanitarian Award ausgezeichnet.
Die Gala, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert, findet im Four Seasons Hotel statt und beginnt um 18 Uhr mit einem Empfang. Auf dem Programm stehen Verkostungsstationen der James Beard-Starköche Rick Bayless vom Frontera Grill und James Beard Award-Gewinner, Lamar Moore von der Bronzeville Winery und Sarah Grueneberg vom Monteverde Restaurant und Pastificio und James Beard Award-Gewinnerin. Der Erlös kommt der Breast Cancer Research Foundation (BCRF) zugute, der ältesten Wohltätigkeitsorganisation der HCF, sowie der James Beard Foundation, Feeding America und The Jimmy Fund.
Seit der ersten Gala im Jahr 1998 hat die HCF mehr als 55 Millionen Dollar gesammelt und mehr als 32 Millionen Dollar an die BCRF gespendet, zusammen mit bedeutenden Beiträgen an mehr als 25 andere Wohltätigkeitsorganisationen. Die BCRF wurde 1993 von Evelyn H. Lauder gegründet und setzt sich für die Förderung der weltweit vielversprechendsten Forschung zur Verhinderung von Brustkrebs ein.
Seit 2000 hat die HCF 130 BCRF-Forschungsprojekte finanziert. Im Laufe der Jahre wurden unter anderem folgende Fortschritte in der Brustkrebsforschung mit Haushaltsmitteln unterstützt:

  • Neue Angriffspunkte für aggressiven dreifach-negativen Brustkrebs.
  • Immuntherapie-Strategien zur Verhinderung und Behandlung von Metastasen.
  • Flüssigbiopsie-Technologie zur Erkennung vererbbarer Formen von Brustkrebs.
    Neben den Ehrungen der Preisträgerinnen wird es an diesem Abend auch eine Live-Auktion geben. QVC-Moderator David Venable wird das Programm moderieren.

Wirtschaftlicher Ausblick

Nach fast vier turbulenten Jahren, in denen eine Pandemie, ein Chaos in der Lieferkette, dramatische Veränderungen des Lebensstils und der Druck auf die Verbraucherausgaben zu verzeichnen waren, sieht sich die Haushaltswarenbranche für immer verändert, ist aber bereit, das Wachstum im Jahr 2024 und darüber hinaus zu fördern. In Anbetracht des anhaltenden Drucks auf die Verbraucherausgaben haben viele Führungskräfte der Haushaltwarenbranche in Möglichkeiten investiert, um die sich ändernden Kundenbedürfnisse zu erfüllen, mit Einzelhandelspartnern zusammenzuarbeiten und ihre Abläufe noch flexibler und effizienter zu gestalten.
„Das Jahr 2024 wird für unsere Branche unglaublich wichtig sein, da sich viele Marken darauf konzentrieren, ihre Lagerbestände, ihre Lieferkette und ihre Ressourcen an der richtigen Stelle zu positionieren“, sagt Steve Greenspon, CEO von Honey-Can-Do International LLC.
„Wir schlagen ein neues Kapitel in unserem Leben auf“, stimmt Sal Gabbay, CEO von Gibson Homewares, zu. „Wir müssen so positioniert sein, dass wir sehr schnell auf Trendänderungen reagieren können.
Einfach ausgedrückt: „Der Status quo wird in den nächsten Jahren kein Wachstum bringen“, sagt Rob Michelson, Präsident und Chief Commercial Officer von Bradshaw Home.
Das vergangene Jahr war geprägt von Inflation, niedrigeren Einkommen und anderem Druck auf die Verbraucherausgaben. Infolgedessen sanken die Verkäufe von Haus- und Haushaltswaren laut Circana/Retail Tracking (12 Monate bis Dezember 2023) im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent in Dollar und sieben Prozent in Stück.
Vergleicht man diese Zahlen jedoch mit dem Jahr 2019, so stiegen die Umsätze in Dollar um 24 Prozent und in Stückzahlen um zwei Prozent. Damit ist die Heim- und Haushaltswarenbranche eine von nur zwei allgemeinen Warenkategorien, die sowohl in Dollar als auch in Stückzahlen gegenüber dem Niveau vor der Pandemie gestiegen sind, so Joe Derochowski, Circana-Vizepräsident und Berater für die Heimbranche.
Auch in Bezug auf das Verbrauchervertrauen gibt es einige Anzeichen von Licht. Laut einer Umfrage der University of Michigan stieg die Stimmung der US-Verbraucher im Januar 2024 um 13 Prozent und damit auf den höchsten Stand der letzten zweieinhalb Jahre. Der wachsende Optimismus in Bezug auf die Inflations- und Einkommensaussichten zog sich durch alle Alters- und Einkommensgruppen, Bildungsschichten und geografischen Regionen sowie politische Zugehörigkeiten.

Neue Produkte lassen sich auf dem Online-Verzeichnis der Messe Connect 365 entdecken.

Die App zur Messe lässt sich unter diesem Link herunterladen: m.theinspiredhomeshow.com

TheInspiredHomeShow.com.

Schon Teil des Trendwelten-Kosmos?

Unser Newsletter navigiert Sie im zweiwöchigen Turnus durch wichtige Branchen-News und Trends! Gehen Sie jetzt an Bord!

Ich stimme zu, dass ich 14-tägig den Newsletter von Trend&Style zum Thema Trends erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an info@goeller-verlag.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.