ILM Offenbach: Zukunftsweisend
„Die ILM ist mehr als nur eine Produktshow. Sie ist eine zukunftsweisende Plattform, die sich auch in diesem Jahr als wichtigste Schnittstelle des internationalen Fachhandels für Lederwaren, Reiseartikel, Taschenmode und Accessoires erweist“, sagt Arnd Hinrich Kappe, Geschäftsführer der Messe Offenbach.
Inspirationen
Neue Messe-Segmente und ein facettenreiches Rahmenprogramm, in Zusammenarbeit mit angesehenen Branchenexperten und Fachzeitschriften, wird die Messe bereichern. Fachbesucher können sich unter anderem auf den Welcome Talk am Samstagmorgen unter Moderation von Cheryll Mühlen (Chefredakteurin des J’N‘C Magazins und der Textilmitteilungen) im offenen Foyer der Messe freuen, der sie auf ein inspirierendes Wochenende einstimmt. Ebenso wird ein Industry Talk in Zusammenarbeit mit dem HDS/L unter Moderation von Dr. Claudia Schulz spannende Perspektiven und Einblicke in die Leder-Branche aus dem Blickwinkel der Stadt Offenbach bieten. Zu Gast sind unter anderem Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke, Manfred Junkert (HDS/L), Jan-Oliver Nannen (travelite GmbH + Co. KG) und Axel Augustin (BTE).
Gesamtkonzept
Neben den wichtigsten deutschen und internationalen Brands aus der Branche erwartet die Messe rund 6.000 Fachbesucher. Das neue Messe-Segment Sidelines lädt hochwertige Accessoire-Marken dazu ein, sich neben etablierten Größen der Branche zu zeigen und ihre Produkte einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Für die Facheinkäufer bietet sich somit eine einzigartige Möglichkeit, ihre Sortimente mit exklusiven und stilvollen Accessoires zu erweitern. „Unser Ziel ist es, den Facheinkäufern aus dem klassischen Einzelhandel die Möglichkeit zu bieten, durch margenstarke Zusatzsortimente die Attraktivität ihrer Sortimente zu steigern“, sagt Arnd Hinrich Kappe. So können Facheinkäufer neben den neusten Kollektionen aus der Taschen- und Koffermode einzigartige Geschenkartikel und weitere innovative Produkte aus der Accessoire-Branche ordern.
Zukunftsgestaltung
Der Future Hub, das weitere neue Messe-Segment der ILM, präsentiert zukunftsweisende Konzepte für Handel und Industrie. Hier haben Fachbesucher die Chance, sich über zukunftsweisende Konzepte und praxistaugliche Lösungen zu informieren. Als lebendige Denkfabrik vereint der Future Hub Visionäre, kreative Köpfe und aufstrebende Technologie. Hier treffen Experten, Unternehmen und Besucher zusammen, um über die neuesten Trends, Technologien und Entwicklungen zu diskutieren. Der kreative Think-Tank fördert den Austausch von Ideen und die Kooperationen zwischen Branchenexperten.
Networking
Abgerundet werden die Messetage durch die beliebten Afterwork-Partys am Samstagabend (ILM x Lederwaren Report) und Sonntagabend (ILM x TextilWirtschaft) im Foyer der Messe. Hier bietet sich allen Besuchern die ideale Gelegenheit, den erfolgreichen Messetag mit Kollegen aus der Branche gemütlich ausklingen zu lassen und sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen.
Die ILM in Offenbach ist und bleibt ein verlässliches starkes Order-Event in der Branche. Sie bietet nicht nur eine einzigartige Vielfalt an Marken und Produkten,
sondern auch eine inspirierende Plattform für den fachlichen Austausch und vorausschauende Einblicke in die Zukunft der Branche. Die Edition #158 wird vom 2. bis 4. September 2023 in den Hallen der Messe Offenbach stattfinden. Die Fläche ist mit 95 Prozent nahezu ausgebucht.