···Home ··· News ··· Ikea verkauft handgefertigte Accessoires aus Indien

Ikea verkauft handgefertigte Accessoires aus Indien

7. Juni 2017, 14:38

Ziel der indischen Sozialunternehmen sei es, nachhaltige Lebensgrundlagen für Frauen in ländlichen Gebieten schaffen, hebt Ikea Deutschland hervor. Demnach nutzen die Sozialunternehmen, mit denen der Konzern in Indien zusammenarbeitet, den Handel, um einen sozialen Wandel zu bewirken. Durch die Herstellung von handgefertigten Produkten können sie Frauen in Gemeinden, in denen es kaum Möglichkeiten gibt, Geld für den eigenen Lebensunterhalt zu verdienen, ein konstantes Einkommen bieten.

Laut Ikea ist die Vermarktung der eigenen Produkte über die Gemeindegrenzen hinaus eine der größten Herausforderungen im ländlichen Indien. Durch langfristige Partnerschaften mit den Sozialunternehmen sollen die betroffenen Frauen Zugang zum globalen Markt erhalten und vom Wissen des schwedischen Möbelhauses profitieren.

„Für die schutzlosesten Mitglieder der Gesellschaft eröffnet ein geregeltes Einkommen neue Möglichkeiten. Frauen aus ländlichen Regionen haben kaum oder gar keinen Zugang zu Schulbildung, Gesundheitsversorgung oder einer bezahlten Arbeitsstelle. Langfristige Partnerschaften mit Sozialunternehmen einzugehen, bietet den Frauen eine Chance auf Unabhängigkeit und eine bessere Zukunft“, erläutert Vaishali Misra, Business Leader bei Ikea.

Seit Jahrhunderten nutzen die Frauen in Nordindien feine Stickereien und Webtechniken, um ihre eigenen, einzigartigen Hochzeitskleider herzustellen. Ein außergewöhnlich beeindruckendes Kleid erfordert die Nutzung von besonderen Mustern und Techniken und kann nur in Handarbeit entstehen. Für die Ikea-Designerin Sarah Fager sind es diese Fähigkeiten, die das Aussehen dieser Kollektion prägen, deren Name passenderweise „selbst gemachtâEUR³“ bedeutet.

In gemeinsamer Arbeit haben Sarah und die Kunsthandwerkerinnen der Sozialunternehmen Rangsutra und Industree PT das Design für die Kollektion entwickelt. Diese ist in Deutschland seit Monatsbeginn Juni 2017 in den Ikea-Einrichtungshäusern in Augsburg, Bielefeld, Essen, Kassel, Dortmund, Freiburg, Wallau, Kamen, Duisburg und Wuppertal erhältlich.

Schon Teil des Trendwelten-Kosmos?

Unser Newsletter navigiert Sie im zweiwöchigen Turnus durch wichtige Branchen-News und Trends! Gehen Sie jetzt an Bord!

Ich stimme zu, dass ich 14-tägig den Newsletter von Trend&Style zum Thema Trends erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an info@goeller-verlag.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

www.ikea.com/de/de/