···Home ··· News ··· Hermes investiert groß in Elektrotransporter-Flotte

Hermes investiert groß in Elektrotransporter-Flotte

23. April 2017, 16:27

Demnach werden im laufenden Jahr zunächst drei neue Hermes Logistik Center (LC) an den Standorten Bad Rappenau (bei Heidelberg), Mainz und Berlin in Betrieb genommen. Diese waren im Zuge eines 2014 gestarteten und mit über 300 Millionen Euro budgetierten Investitionsprogramms geplant worden. Bis Ende 2019 sollen demnach insgesamt neun hochmoderne sowie nach strengen Umweltschutzvorgaben konzipierte Logistik Center errichtet werden.  Die neuen Standorte von Hermes Germany sollen gewährleisten, dass die stetig steigenden Sendungsmengen auch in Zukunft effizient verarbeitet, später von den Auftraggebern eingespeist und dank kürzerer Laufzeiten noch schneller zugestellt werden können.

Darüber hinaus investiert Hermes in die Modernisierung und Elektrifizierung seiner Fahrzeugflotte und hat dafür eine umfassende strategische Partnerschaft mit Mercedes-Benz vereinbart. Bereits 2017 soll der Einsatz moderner, der EURO 6-Norm entsprechenden Transportern forciert und in den eigenen sowie den Vertragspartnern zur Verfügung gestellten Fuhrpark übernommen werden.

Ab 2018 wollen die Unternehmen dann den Einsatz von batterieelektrischen Fahrzeugen im Realbetrieb zunächst in Stuttgart und Hamburg erproben. Bis einschließlich 2020 will Hermes Germany 1.500 Mercedes-Benz Elektrotransporter der Baureihen Vito und Sprinter bundesweit in Ballungsräumen einsetzen. Damit legt Hermes einen klaren Fokus auf den Aufbau einer smarten Innenstadtlogistik im Metropolraum, für den bereits heute über Zufahrtsbeschränkungen diskutiert wird, heißt es bei Hermes.

Auch die Tests mit Starship-Zustellrobotern in Hamburg und London sowie die Mehrheitsbeteiligung an Liefery, dem Marktführer für taggleiche Paketzustellung in Deutschland (Same-Day-Delivery, SDD) sowie die Förderung innovativer Zustellkonzepte sind Teil dieser Strategie. „Mit unseren aktuellen Investitionen, Beteiligungen und Förderprojekten stellen wir uns im Interesse unserer Kunden zukunftsorientiert auf und treiben zusätzlich unsere Nachhaltigkeitsbestrebungen konsequent voran“, sagt Donald Pilz, CEO der Hermes Europe GmbH.

+++ Lesen Sie hierzu auch den Bericht „Roboter: Das Ei des Kolumbus?“ in der Ausgabe 01/2017 von Trend&Style. Der Bericht zeigt auf, welche Vor- und auch Nachteile die Maschinen in Haushalt, Garten und auf der Straße bieten, wann und wo eine revolutionäre Roboterküche zum gängigen Preis auf den Markt kommt , wo und wie Roboter schon im Einzelhandel im Einsatz sind, welche Perspektiven und weiteren Einsatzbereiche unter anderem in der Seniorenbetreuung diese Materie bietet! Eine Kurzform des Berichtes ist auch über die Online-Rubrik „Themen&Trends“ gratis verfügbar +++

Schon Teil des Trendwelten-Kosmos?

Unser Newsletter navigiert Sie im zweiwöchigen Turnus durch wichtige Branchen-News und Trends! Gehen Sie jetzt an Bord!

Ich stimme zu, dass ich 14-tägig den Newsletter von Trend&Style zum Thema Trends erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an info@goeller-verlag.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

www.ottogroup.com/de www.hermesworld.com/de/