···Home ··· News ··· HDE: Handel ist auf mobiles Bezahlen vorbereitet

HDE: Handel ist auf mobiles Bezahlen vorbereitet

14. Dezember 2018, 12:16

„Der Handel ist mit seinen Kassen auf kontaktloses Bezahlen gut vorbereitet. Inzwischen ist der weit überwiegende Teil der Bezahlterminals mit dem Wellensymbol ausgestattet und kann entsprechende Zahlarten akzeptieren.“ Bei der Bezahlung mit Apple Pay handele es sich technisch gesehen um eine Bezahlung mittels hinterlegter Bezahlkarte über die NFC-Schnittstelle. Für den Handel gebe es somit keinen Unterschied zwischen Zahlungen über ApplePay mit hinterlegter Kreditkarte oder über eine entsprechende kontaktlose Kreditkarte. Es seien also keine neuen Akzeptanzverträge oder Updates der Kassen und des Terminals nötig, erklärt der Zahlungsdienste-Fachmann.

„Da zum Start nur wenige Banken teilnehmen, erwarten wir keine großen Änderungen im Zahlungsmix. Die Kunden, die nun mit ApplePay bezahlen möchten, haben tendenziell auch vorher mit ihrer Kreditkarte bezahlt. Der Anteil unbarer Zahlungen wird deshalb jetzt wohl nicht sprunghaft ansteigen“, so Unrich Binnebößel. Für eine größere Akzeptanz des mobilen Bezahlens müssten Mehrwerte für die Kunden deutlich werden.

Schon Teil des Trendwelten-Kosmos?

Unser Newsletter navigiert Sie im zweiwöchigen Turnus durch wichtige Branchen-News und Trends! Gehen Sie jetzt an Bord!

Ich stimme zu, dass ich 14-tägig den Newsletter von Trend&Style zum Thema Trends erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an info@goeller-verlag.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

www.einzelhandel.de/kontaktlos www.einzelhandel.de