···Home ··· News ··· HDE: Händler puschen Erfolg von Amazon

HDE: Händler puschen Erfolg von Amazon

29. April 2018, 13:55

Laut „Spiegel“-Bericht entfielen der HDE-Studie zufolge im Jahr 2017 rund 46 Prozent des gesamten Umsatzes auf Amazon Deutschland und ein Viertel der gesamten deutschen E-Commerce-Umsätze auf die Händlerplattform Amazon Marketplace. Während die Umsätze der Marktplace-Anbieter demnach in 2017 um 2,1 Milliarden Euro stiegen, wuchs Amazons eigener Umsatz „nur“ um 1,1 Milliarden Euro.

Wie es im Bericht weiter heißt, rechnet der HDE mit weiterhin stark wachsenen Umsätzen ohne Sättigungsgrenze. So hat der Nettoumsatz im deutschen Onlinehandel in 2018 ein Umsatzpotenzial von 53,6 Mrd. Euro, was im Vorjahresvergleich ein Plus von zehn Prozent bedeuten würde. Als Wachstumstreiber gelten hier die Produktbereiche Mode, Accessoires und Konsumentenelektronik. Der Bericht verweist aber auch auf die Aussage des HDE, dass das Onlinegeschäft derzeit nur knapp ein Zehntel des gesamten Handels in Deutschland ausmacht.

www.einzelhandel.de/ www.spiegel.de/