Greenhouse Aussteller stehen fest
Greenhouse, die internationale Plattform für aufstrebende Jungdesigner auf der Stockholm Furniture Fair, dient als Sprungbrett für die Designstars von morgen. Die Jury hat die Aussteller für 2023 ausgewählt, insgesamt 32 Designer und 30 Designschulen aus 18 verschiedenen Ländern. Die Aussteller des Jahres 2023 zeichnen sich durch ein hohes Maß an Verspieltheit und forschender Kreativität aus. Außerdem gibt es zwei Neuerungen: die Greenhouse Bar von Nola und die Ausstellung Young Swedish Design.
„Das Greenhouse 2023 fühlt sich nach einer langen Pause ohne Messen besonders spannend an“, sagt die Designerin Anya Sebton, Vorsitzende der Greenhouse-Jury.“ Die Herausforderung für die Jury besteht darin, kreative und innovative Elemente zu finden, und die Einreichungen für 2023 zeigen ein hohes Maß an Erkundung und Verspieltheit unter den Ausstellern“, fährt sie fort.
Eine der Ausstellerinnen ist die finnische Designerin Reeta Laine. Im Greenhouse wird sie Prototypen zum Thema „Schichten und Wiederholungen“ zeigen. Sie stellt Möbel und Leuchten aus, die aus Materialien wie Holz, Keramik und finnischem Stein bestehen. Ihre Inspiration bezieht sie aus der Architektur, den Materialien, den Formen und den Menschen um sie herum.
Zu den Exponaten des schwedischen Designers Gustav Winsth gehört ein Sofa, das in Zusammenarbeit mit der Möbelmarke Lammhults entwickelt wurde. Das stilistische Vorbild für sein Sofa ist die ikonische S70-Kollektion von Lammhults, die nun mit Gustavs persönlicher Design-DNA vermischt wurde.
„Wenn es um meine persönliche Note geht und darum, was ich der Einrichtung hinzufügen möchte, greife ich auf eine eklektische Mischung aus allem zurück, was ich konsumiere und was mich interessiert. Die bauschige Extravaganz der Daunenjacke, die ich mir nicht leisten kann, das Muster auf den Sci-Fi-Sohlen einiger futuristischer Turnschuhe oder die verrückte Präzision der Schweißnaht von dem Typen in meinem Flow, der Motoren im Alleingang herstellt, ein Teil nach dem anderen“, sagt Gustav Winsth.
Aus Korea kommt Eugene Shon, ARTL, dessen Design von der zeitgenössischen Weltraumforschung beeinflusst ist. Das Projekt Modern Space experimentiert mit dem Sitzverhalten der Zukunft, als Vorbereitung auf mögliche Behausungen auf einem anderen Planeten, sagt Eugene Shon. Im Greenhouse wird sie einen innovativen, multifunktionalen Stuhl ausstellen, der leicht zu transportieren ist und in 3D gedruckt werden kann.
Greenhouse Bar von Nola
Greenhouse dient als Sprungbrett für neue Designer und hilft, die Kluft zwischen Designern und Produzenten zu überbrücken. Es ist eine Gelegenheit zum Networking, aus der häufig erfolgreiche, langfristige kreative Partnerschaften hervorgehen. Für 2023 hat die Stockholm Furniture Fair die urbane Möbelmarke Nola eingeladen, in Zusammenarbeit mit den Designern Mia Cullin und Anki Gneib einen großen Aktivitätsbereich mit einer Bar und einer Bühne zu gestalten.
„Wir freuen uns, bei der Stockholm Furniture Fair 2023 auf eine ganz neue Art und Weise mitzumachen. Im Dialog mit der Messe erhielten wir die Möglichkeit, unsere Produkte für etwas Funktionales zur Verfügung zu stellen, einen zentralen Treffpunkt für neue Ideen und Gespräche – Greenhouse Bar by Nola“, erklärt Henrik Edlund, CEO von Nola. Eine Bar, die ganz im Einklang mit der Mission von Nola als Unternehmen steht, schöne und zugängliche Gemeinschaftsräume zu schaffen.
Ung Svensk Form
Die Ausstellung Ung Svensk Form (Junges schwedisches Design) wird wieder auf der Stockholmer Möbelmesse zu sehen sein und im Greenhouse im Mittelpunkt stehen. Ung Svensk Form ist eine jährliche Auszeichnung und Ausstellung, die die spannende schwedische Designszene unter der Schirmherrschaft von Svensk Form (der schwedischen Gesellschaft für Handwerk und Design) präsentiert.
2023 wird Ung Svensk Form 25 Jahre alt. „Wir feiern diesen Meilenstein mit der Rückkehr ins Greenhouse auf der Stockholmer Möbelmesse. Alles in allem wird dies eine Demonstration der Stärke der jungen, dynamischen Designszene sein, die in der Lage ist, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten“, sagt Mats Widbom, CEO von Svensk Form.
Die Jury von Greenhouse 2023 besteht aus der Designerin und Innenarchitektin Anya Sebton, der operativen Projektleiterin der Stockholm Furniture Fair Jennifer Gröhn, dem Designer und Architekten Shane Schneck, der Architektin und Mitbegründerin von Marge Arkitekter Pye Aurell Ehrström, der Innenarchitektin Marcia Harvey Isaksson und Björn Florman, dem kreativen Projektleiter der Materials Library.