···Home ··· News ··· Gratis zum Herunterladen: Buntes Willkommens-ABC für Flüchtlinge und Helfer
Anzeige
Dehli Fair 2023

Gratis zum Herunterladen: Buntes Willkommens-ABC für Flüchtlinge und Helfer

12. Oktober 2015, 13:33

Durch die Illustratorin Anna Karina Birkenstock wurde die Idee zu einem ganz besonderen Projekt an Ars Edition herangetragen: Ein Bildwörterbuch für Flüchtlingskinder und ihre Familien – 26 Buchstaben, illustriert von 26 Illustratoren des Münchener Verlagshauses Hauses. Das WillkommensABC möchte allen Neuankömmlingen in Deutschland einfach, schnell und ansprechend einen ersten Zugang zur deutschen Sprache bieten. Über 150 relevante Begriffe wurden von Illustratoren aus dem Haus Ars Edition honorarfrei gestaltet und auf Deutsch und Englisch vertont.

„Wo Sprache endet, können Bilder Grenzen überwinden. Doch wenn unterschiedliche Kulturen zusammenkommen, stoßen selbst Bilder an ihre Grenzen. Wie will man jemandem einen Schneemann erklären, der keinen Schnee kennt? Wie kann interkulturelle Kommunikation funktionieren? Als Illustratorin und Autorin von Büchern für die Frühkindliche Förderung weiß ich, ein Buch ist nur ein Werkzeug. Wichtig ist die Vermittlung durch den Menschen – Wort, Bild und Geste zusammen helfen hier dem Kind, die Welt zu entdecken. Das gilt auch für dieses WillkommensABC. Erst wenn Menschen neugierig aufeinander zugehen, sich gegenseitig in ihren Kulturen willkommen heißen, die Bilder mit Gesten und Ausdruck füllen, kann es seinen Zweck erfüllen. Ich danke allen Menschen, die an diesem Buch mitgearbeitet haben und allen, die dazu beitragen werden, es zu einem ‚Willkommens‘ ABC zu machen“, erläutert die Initiatorin Anna Karina Birkenstock.

Das WillkommensABC kann kostenlos als Druck-Pdf, eBook und App unter der aufgeführten Internetseite heruntergeladen werden (Bild: Ars Edition GmbH)

 

 

www.willkommensabc.de/ www.arsedition.de/