···Home ··· News ··· Firmen kommen leichter denn je an Kredite

Firmen kommen leichter denn je an Kredite

30. Juni 2015, 10:16

Die Flutung Europas mit dem Geld der Europäischen Zentralbank zeige Wirkung, und den deutschen Unternehmen werde das Geld schon fast aufgedrängt, heißt es weiter beim Ifo-Institut.  Demnach sank im Verarbeitenden Gewerbe die Kredithürde erneut leicht auf 12,7 Prozent.

Bei den Großunternehmen fiel der Anteil der Firmen, die von Problemen bei der Kreditvergabe berichten, auf 7,2 Prozent. Auch bei den kleinen Firmen ging der Anteil deutlich zurück. Wie bereits im Vormonat stellen die mittelgroßen Firmen allerdings eine Ausnahme dar. Hier ist die Kredithürde erneut leicht angestiegen.

Im Baugewerbe wurde mit 17,7 Prozent wie im Vormonat ein neuer historischer Tiefstand erreicht. Auch im Handel sank die Kredithürde um 0,8 Prozentpunkte auf 16,6 Prozent.

www.cesifo-group.de