Fachhändler-Verband bekennt sich klar zur Leitmesse „Ambiente“
Der Bundesverband für den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur (GPK) e.V. ist die Interessenvertretung und bundesweit agierender Partner des qualifizierten GPK-Handels. Das sind Fachhandelsunternehmen, deren Kernkompetenz die Lebensbereiche Genießen, Kochen, Zubereiten, Schenken, persönlicher Lifestyle und individuelle Wohnraumdekoration umfasst.
Der GPK-Bundesverband berät den Veranstalter in allen Fachbesucher betreffenden Fragen und sieht die Messe Frankfurt gut aufgestellt: Von der kostenlosen Nutzung von Bus und Bahn über hervorragende Informationen bis hin zu Sonderschauen, Auszeichnungen und Trendpräsentationen. Für unterschiedliche Besuchergruppen gibt es gezielte Angebote. Er sieht auch keine wirkliche Konkurrenz zu den maßgeblichen Regionalmessen, die das Angebot der Leitmesse ergänzen und insbesondere kleine Handelsunternehmen ansprechen, die sich den mehrfachen Besuch in Frankfurt nicht leisten können.
Andererseits fordert der Bundesverband die Veranstalter der Konsumgütermessen auf, sich terminlich untereinander abzustimmen. „Es kann nicht sein, dass einzelne Veranstalter sich damit begnügen, einen Konsens mit ihren Ausstellern herbei zu führen“, nimmt Thomas Grothkopp Stellung, „die Termine müssen so liegen, dass Lieferanten möglichst zu allen Messeterminen für ihre Handelskunden präsent sind. Andererseits müssen auch Händler, die mehrere Branchen wie Papeterie, Kreativsortimente und Spielwaren führen, alle relevanten Leitmessen besuchen können. Die zeitgleiche Durchführung der Spielwarenmesse einerseits und der Christmas-, Creative- und Paperworld andererseits darf sich nicht wiederholen.“
Der GPK-Bundesverband ist eine Schwesterorganisation des Handelsverbands Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS)/ Bundesverband Bürowirtschaft (BBW) sowie der Verbände BVDM (Möbel und Küchen), GGKA (Großküchen) und BFT (Raumausstattung). Diese sind allesamt im Bundesverband Wohnen und Büro (BWB) unter der Hauptgeschäftsführung von Thomas Grothkopp und in einer gemeinsamen Geschäftstelle in Köln organisiert.
Synchron dazu vertritt der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e.V. (BVS) die entsprechenden Interessen über eine eigene Geschäftsstelle ebenfalls in Köln. Der BVS ist wiederum dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) zugeordnet. Sowohl BWB als auch BVT gehören dem Handelsverband Deutschland (HDE) an.