EK retail: Erfolgskonzept wächst weiter
In der Babybranche sind Martina Zerrath und Andrea Leprich schon seit vielen Jahren erfolgreich unterwegs. 2018 gründeten sie ihr gemeinsames Geschäft mit dem Namen „Der Babyladen Erlangen“. Jetzt haben sie sich dem happybaby Erfolgskonzept der Bielefelder Verbundgruppe EK Retail angeschlossen. Der offizielle Startschuss für die Partnerschaft fiel am 9. August, als die obligatorische Begrüßungstorte überreicht wurde.
Martina Zerrath und Andrea Leprich wissen, was sie können. Allein der Name „Der Babyladen“ ist ein Statement: „Wir wollten schon im Namen deutlich machen, dass wir einen etwas anderen Ansatz in der Babyberatung verfolgen“, erklären die beiden Geschäftsführerinnen. Spezialisiert haben sie sich vor allem auf Babytragen, Stoffwindeln und Kindersitze. Zugute kommt ihnen dabei das Know-how von Martina Zerrath, die mit 20 Jahren Erfahrung als dienstälteste Trageberaterin in Bayern gilt. Auch Andrea Leprich kann auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Seit über zehn Jahren ist sie Expertin für Kindersitze und Kinderwagen. Unterstützt werden die beiden von einem dreiköpfigen Team, das jungen Eltern bei allen Fragen kompetent zur Seite steht.
Persönliche Beratung – auf Wunsch mit Termin
Dass man die Bedürfnisse seiner Kunden sehr ernst nimmt, zeigt Der Babyladen mit seinem umfangreichen Serviceangebot. Dieses reicht von der Babyschalenleihaktion über umfangreiche Kinderwagen- und Kindersitzberatungen bis hin zu Kursangeboten für Eltern. Besonders praktisch: Beratungstermine können online gebucht werden – ein Angebot, das sehr gern in Anspruch genommen wird und das Geschäft zu einem besonderen Ort macht.
Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema
Besonders am Herzen liegt Zerrath und Leprich das Thema Nachhaltigkeit. „Wir führen eine umfangreiche Kollektion von nachhaltigen Stoffwindeln, Tragetüchern und Tragehilfen“, erklärt Martina Zerrath. „Außerdem gibt es bei uns viele weitere regionale, nachhaltige und fair gehandelte Produkte. Darauf sind wir richtig stolz.“
happybaby – Das „Mehr“ für Familien
Um ihr Geschäft weiterzuentwickeln und ihren hervorragenden Ruf in der Region zu stärken, haben sich Zerrath und Leprich jetzt für die Partnerschaft mit happybaby entschieden. „Ausschlaggebend war für uns das umfangreiche Dienstleistungsangebot. happybaby bietet uns alles aus einer Hand – von der Ware bis zum Marketing. Ein Wunschlos-glücklich-Konzept sozusagen“, findet Andrea Leprich.
Ein Eindruck, den André Babenhauserheide nur allzu gern bestätigt: „Unser Slogan ‚Das „Mehr“ für Familien‘ bezieht sich nicht nur auf die Services für Endkunden, sondern meint auch das „Mehr“ an Unterstützung für unsere Handelspartner.“
Großes Sortiment & Top-Marken
Seit einigen Wochen präsentiert sich Der Babyladen in veränderter Optik. An vielen Stellen im Geschäft verweist das happybaby Logo auf die neue Partnerschaft, und der Slogan „Das MEHR für Familien“ verrät den Kunden auf den ersten Blick, was sie hier erwarten dürfen.
Und das ist eine ganze Menge: Auf der neugestalteten, rund 200 Quadratmeter großen Verkaufsfläche finden junge Eltern alles für die Erstausstattung, Kinderwagen, Kindersitze, Tragen, Wickeln, Stoffwindeln sowie ökologische Bekleidung für Frühchen, Babys und Kleinkinder. Außerdem im Sortiment: Alles rund ums Schlafen & Stillen, Spielen, Geschenkartikel sowie Praktisches und Schönes für unterwegs. Top-Marken wie ABC-Design, Axxkid, Bugaboo, Cybex, Emmaljunga, Joie, Jollein, Lässig, Mamalila, Sigikid, Stapelstein und Träumeland zeigen dabei schon von weitem: Hier sind Qualität und Kompetenz zu Hause!
Marketing auf allen Kanälen
Genau das will man in Erlangen künftig noch stärker nach außen tragen. Die entsprechenden Tools dafür hält das 360-Grad-Marketingkonzept von happybaby bereit, auf das Andrea Leprich und Martina Zerrath ab sofort zugreifen können. Dazu zählt zum Beispiel der „FamilyClub“ mit integrierter E-Mail-Marketing-Funktion und mehr als 25.000 Mitgliedern. Diese profitieren von zahlreichen Vorteilen, etwa exklusiven Einladungen zu Events, Rabatt- oder Foto-Aktionen. Außerdem erhalten Club-Mitglieder Detail-Infos zu neuen Sortimenten, Specials und vielem mehr.
Großer Beliebtheit erfreut sich auch das kiddies-Magazin für Endkunden. Hier werden analog sowie digital über Audios, Videos und Slide-Shows viele der unzähligen Fragen beantwortet, die sich junge Eltern stellen.
Ein weiteres Highlight ist das Social-Media-Konzept: Der passende Content für Facebook, Instagram & Co. kommt von EK Retail aus Bielefeld und wird direkt über den Account des Händlers gepostet. Darüber hinaus veröffentlicht Der Babyladen eigene Inhalte in Form von Reels, Stories und Posts.
Von diesen vielen neuen Möglichkeiten sind die beiden Geschäftsführerinnen jetzt schon begeistert: „Unser Geschäft ist ohnehin sehr beratungsintensiv. Da freut es uns umso mehr, dass uns viele Aufgaben abgenommen werden. Bei happybaby versetzt man sich wirklich in die Situation des Händlers. Das ist Partnerschaft, die ihren Namen wirklich verdient.“