···Home ··· News ··· EK Passion Star geht nach Assen

EK Passion Star geht nach Assen

9. November 2022, 12:54

Der EK Passion Star für Einkaufskultur der Superlative wurde am 28. Oktober im niederländischen Assen an das Warenhuis Vanderveen übergeben. Überreicht wurde der renommierte Handelspreis in Assen von EK Vorstand Gertjo Janssen und Dr. Claudia Wasser, Chefredakteurin von Trend & Style/Kitchen Trend aus dem Göller Verlag und Vorsitzende einer internationalen Fachjury aus Wissenschaft, Handel, Wirtschaft und Medien, die aus 16 Finalisten vier Gewinner erkoren hatte – drei aus Deutschland und einer aus den Niederlanden.
Assen ist ohne Frage Standort eines Kaufhauses der besonderen Art. Mitte der 90er-Jahre hat der weltbekannte Amsterdamer Architekt Herman Hertzberger das 1897 gegründete Haus Vanderveen hier zu einem architektonischen Meisterwerk entwickelt.
Wie ein schlankes gläsernes Schiff „dockt“ der Neubau an die bestehende Bausubstanz an und packt den Betrachter schon beim ersten Blick. Die Schiffsanmutung ist eine Hommage an die Gründerzeit, deren Spirit in der aktuellen Ausrichtung des Unternehmens unverändert spürbar ist.
„Wir stammen aus einer Seefahrerfamilie, die auf ihren Reisen nach Paris, London, Riga, Königsberg oder St. Petersburg der Faszination der damals noch jungen Kaufhauskultur erlegen ist“, bringt Managing Director Nico Vanderveen die Familienhistorie, die sich wie ein spannender Roman liest, auf einen zugegebenermaßen sehr knappen Nenner.

Die Sinne ansprechen, den Geist inspirieren, das steht auch in den 2020er-Jahren im Mittelpunkt des Handelns im Kaufhaus-Mikro-Kosmos der Vanderveens. „Deshalb inszenieren wir unseren Geschäftsalltag wie ein immersives Theaterstück, das die Kunden in die Vorstellung einbezieht“, erzählt der Director, der in der 5. Generation an der Spitze des Familienunternehmens steht. Wer das Haus betritt, läuft also Gefahr, sich ein Stück weit in einer anderen Welt zu verlieren. Was aber definitiv seinen Reiz hat!

Einen wichtigen Part spielt dabei die Symbiose aus Kaufhaus und Kultur. Veranstaltungen wie Buchpräsentationen, Konzerte, Autorenlesungen oder die Ausstellungen zeitgenössischer Maler prägen das Leben im Kaufhaus. Natürlich gibt es auch Modenschauen, Verkostungen oder Produktpräsentationen. Dafür hat das Warenhuis genau die passende Fläche, „eben groß genug zum Theaterspielen, aber nicht zu groß, um alles zu managen“, so Nico Vanderveen lachend.

Apropos managen: Das Shop-in-Shop-Kaufhaus in Assen zählt mit 17.500 Quadratmetern und 60 Abteilungen auf Fachhandelsniveau zu den drei größten und innovativsten Häusern des Landes. Der Wow-Effekt, der sich schon bei der Betrachtung der Außengestaltung einstellt, lässt auch im Inneren des Gebäudes nicht nach.
Das Angebot ist ebenso breit wie ungewöhnlich und erfüllt in den Bereichen Mode, Wohnen, Freizeit, Dienstleistung und Gastlichkeit auch Wünsche, die vielleicht bis dahin noch gar nicht formuliert wurden. „Natürlich wollen wir nicht in Schönheit sterben, sondern auch gute Geschäfte machen. Deshalb setzen wir in allen Bereichen auf Qualität und einen Marketing-Mix, der unsere Philosophie Offline und Online auf allen Kanälen konsequent nach außen trägt“, sagt Nico Vanderveen.

Wie ein guter Theaterdirektor sein Programm zeitgemäß hält, reflektiert und antizipiert auch der Kaufhaus-Manager Vanderveen den Wandel im Verbraucherverhalten.
Denn „wer aufhört andere zu inspirieren, wird langweilig. Und Langeweile ist der Niedergang einer jeden Beziehung – auch zwischen Händlern und Kunden.“ Diese Gefahr ist bei den Vanderveens allerdings verschwindend gering, denn der Spaß am kreativen Handeln scheint hier in der DNA zu liegen: Die sechste Generation hat ihr Interesse am Fortschreiben der eingangs erwähnten Familienhistorie bereits verkündet!

Eine Inspiration für die EK Händlergemeinschaft

Nicht nur die Passion Star Jury zeigte sich von der Ausrichtung des Hauses Vanderveen begeistert. Für EK Vorstand Gertjo Janssen ist die außergewöhnliche Einkaufskultur im Assener Warenhuis Ausdruck einer Haltung, die alles widerspiegelt, was den modernen Fachhandel auszeichnet: „Damit ist Nico Vansderveen Inspiration und Vorbild für uns alle. Wir sind stolz darauf, solche Unternehmer in unserer Händlergemeinschaft zu haben.“

ek-retail.com

vanderveen.nl