···Home ··· News ··· Einzelhandel: Umsatzbilanz und Prognose über Vorjahr

Einzelhandel: Umsatzbilanz und Prognose über Vorjahr

23. August 2017, 18:49

Stark zeigte sich beispielsweise der Einzelhandel mit Fahrrädern, Kosmetik und Unterhaltungselektronik. Schwächer verlief die Entwicklung im Bekleidungshandel sowie im Bau- und Heimwerkerbereich. Der Online-Handel steigerte sein Geschäftsvolumen im ersten Halbjahr um neun Prozent auf rund 22 Milliarden Euro und war damit abermals ein wichtiger Umsatztreiber für den deutschen Einzelhandel.

Der HDE rechnet mit unverändert guten Rahmenbedingungen für den Konsum auch in den kommenden Monaten. Die erfreuliche Lage am Arbeitsmarkt sei hier ein entscheidender Faktor, heißt es bei der Verbandsgeschäftsstelle.

Die Verbraucherstimmung bewegt sich laut HDE-Konsumbarometer auf stabil gutem Niveau. Dabei zeigen sich die Verbraucher auch von den weltwirtschaftlichen Risiken weitgehend unbeeindruckt. „Weder die unabsehbaren Folgen des Brexit, die potenziell protektionistischen Maßnahmen der amerikanischen Regierung noch die abgekühlten Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei zeigen einen Effekt auf das Konsumverhalten der Haushalte in Deutschland“, beobchtet HDE-Chefvolkswirt Olaf Roik.

Für das zweite Halbjahr erwartet der HDE ebenfalls eine Umsatzentwicklung über Vorjahr, wenngleich mit etwas verringertem Wachstumstempo.

Schon Teil des Trendwelten-Kosmos?

Unser Newsletter navigiert Sie im zweiwöchigen Turnus durch wichtige Branchen-News und Trends! Gehen Sie jetzt an Bord!

Ich stimme zu, dass ich 14-tägig den Newsletter von Trend&Style zum Thema Trends erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an info@goeller-verlag.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

www.einzelhandel.de/konsumbarometer www.einzelhandel.de/