···Home ··· News ··· ECC-Index: Was sich KMU-Händler wünschen

ECC-Index: Was sich KMU-Händler wünschen

26. April 2018, 11:15

Die Topthemen

Ein Blick auf den Status quo der Umsetzung onlinerelevanter Maßnahmen zeigt, dass die Pläne auch 2018 dynamisch bleiben. So wird die Echtzeitkommunikation, zum Beispiel über Messenger oder Chats, von 41 Prozent der Onlinehändler als wichtiger Trend 2018 angesehen. Rund 13 Prozent haben daher bereits mit der Umsetzung von Maßnahmen in diesem Bereich begonnen und ebenso viele haben einen konkreten Plan entwickelt. Ein weiteres Drittel der e-KIX-Teilnehmer hat zwar Interesse an einer Implementierung, jedoch noch keinen konkreten Fahrplan, um Maßnahmen der Echtzeitkommunikation zu integrieren.

Auch das Thema Influencer Marketing, also die Vermarktung über Meinungsmacher mit einer reichweitenstarken Community, gewinnt 2018 unter kleinen und mittleren Onlinehändlern an Bedeutung. Während 2017 gut jeder zehnte Händler dieses Thema als wichtig empfand, sind es in diesem Jahr bereits rund 40 Prozent. Aber auch hier steht die Umsetzung noch am Anfang. Heute nutzt bereits rund einer von zehn Onlinehändler Influencer Marketing und 12 Prozent haben dies für 2018 konkret geplant. Weitere 30 Prozent der Befragten äußerten ebenfalls Interesse, sodass weiterhin Bewegung im Markt bleibt.

Mobile Commerce

Als wichtigster Trend 2018 wird allerdings, wie schon im Vorjahr, Mobile Commerce gesehen. So bewerten 78 Prozent der Onlinehändler dieses Thema als (sehr) wichtig. Nicht zuletzt durch die steigende Bedeutung des Smartphones haben daher bereits über 60 Prozent der Befragten Maßnahmen in Bezug auf die mobile Optimierung umgesetzt. Der Bereich Mobile Payment verliert hingegen an Bedeutung. Während dieser Aspekt im letzten Jahr noch auf Platz zwei landete, belegt das smartphonebasierte Bezahlen in diesem Jahr den dritten Platz (41 Prozent). Dies lässt sich unter anderem damit begründen, dass die Onlinehändler nun eine übergreifende Position einnehmen und den Bereich Mobile Commerce als Ganzes mehr forcieren.

Die vollständigen e-KIX-Ergebnisse zur konjunkturellen Entwicklung und der Sonderfrage des 1. Quartals 2018 können unter dem angegebenen Internetlink kostenlos heruntergeladen werden. e-Kix steht für „E-Commerce-Konjunkturindex“ und ist laut Institut für Handelsforschung (IFH) das Stimmungsbarometer im deutschen Onlinehandel. Das IFH bündelt seine Aktivitäten zum Online-Business im ECC, gleichbedeutend mit E-Commerce Center.

 

Schon Teil des Trendwelten-Kosmos?

Unser Newsletter navigiert Sie im zweiwöchigen Turnus durch wichtige Branchen-News und Trends! Gehen Sie jetzt an Bord!

Ich stimme zu, dass ich 14-tägig den Newsletter von Trend&Style zum Thema Trends erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an info@goeller-verlag.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

www.ifhkoeln.de/e-kix/