···Home ··· News ··· Creativeworld-Aussteller spenden Bastel- und Kreativprodukte an Frankfurter Kinderbüro
Anzeige
Dehli Fair 2023

Creativeworld-Aussteller spenden Bastel- und Kreativprodukte an Frankfurter Kinderbüro

6. März 2015, 10:11

„Mehr als 60 Aussteller der Creativeworld beteiligten sich in diesem Jahr an der Spendenaktion. Es ist toll, dass die Messe Frankfurt somit einen Beitrag zur kreativen Förderung von Kindern leisten kann“, erklärt Michael Reichhold, Leiter der Creativeworld. Die internationale Fachmesse für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf, die vom 31. Januar bis zum 3. Februar 2015 in Frankfurt am Main stattgefunden hat, organisierte bereits zum sechsten Mal den Spendenaufruf. Alle Aussteller konnten ihren Beitrag dazu leisten und Materialien nach der Veranstaltung direkt an ihrem Stand für die Aktion bereitstellen. „Wir sind von Anfang an dabei und finden es sehr schön, dass unsere Messemuster eine sinnvolle Verwendung finden und Kinder davon profitieren. Wir werden die Aktion auch weiterhin unterstützen“, sagt Kirsten Rohde, Bereichsleiterin Marketing, Einkauf und F&E bei der Marabu GmbH. Während des Messeabbaus wurden die Produkte vom Frankfurter Kinderbüro abgeholt.
 
„Wir freuen uns sehr, dass die Anzahl der teilnehmenden Aussteller um das Doppelte gestiegen ist. Somit konnten wir in diesem Jahr mehr als 40 Kindereinrichtungen ansprechen, die von den Spenden profitieren. “, sagt Madeleine Michaelis vom Frankfurter Kinderbüro. „Beim Einsammeln und Verladen der Produkte hatten wir tatkräftige Unterstützung von Jugendlichen aus der Naxos-Halle, einem Jugendclub im Frankfurter Ostend. Die großen Mengen an Pinseln, Farben, Papieren, Knete, Bastelvorlagen u. v. m. hätten wir ohne deren Hilfe nicht bewältigen können.“
 
Das Frankfurter Kinderbüro hat die Betreuer von Kindertagesstätten, Kindergärten, Grundschulen und Jugendclubs am vergangenen Dienstag und Mittwoch in den Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim eingeladen, sich aus den Spenden die für ihre Arbeit nötigen Produkte auszusuchen. „Wir achten darauf, dass wir Einrichtungen auswählen, bei denen wir sicher sein können, dass die Materialien eine gute Verwendung finden. Dennoch fällt uns die Auswahl jedes Jahr schwer, bei der großen Anzahl an Kindereinrichtungen, die wir in Frankfurt haben“, sagt Michaelis.
   
„KinderArt!“ zeigt Kunstwerke von jungen Frankfurtern
Wie die gespendeten Materialien verwendet werden, zeigt das Frankfurter Kinderbüro immer zu Jahresbeginn mit der Ausstellung „KinderArt!“. Hier werden in diesem Jahr 37 neue, abwechslungsreiche Kunstwerke von jungen Frankfurter Künstlerinnen und Künstlern präsentiert. Die Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren konnten bei der Fertigung ihrer Kunstwerke auf die Materialien aus der Creativeworld-Spendenaktion zurückgreifen. Auch in diesem Jahr sind die Kinder und Jugendlichen aufgerufen, sich kreativ zu betätigen. Jeweils eins der entstandenen Kunstwerke soll dann wiederum an das Frankfurter Kinderbüro gespendet werden, sodass es jährlich eine „KinderArt!“-Ausstellung geben kann.
Die Bilder und Skulpturen werden gegen eine Geldspende abgegeben, die in den Fonds ‚Förderpatenschaften‘ des Frankfurter Kinderbüros fließen. Mit diesem Fonds werden seit vielen Jahren einfach und unbürokratisch Kinder bis 14 Jahre in Kunst, Musik und Sport gefördert, deren Eltern diese Talente  finanziell nicht ermöglichen können.
 
Creativeworld Aussteller, die sich an der Spendenaktion 2015 beteiligt haben:
 
ANGEL MALMA s.r.o. (CZ)
Fantazer LLC (RU)
Max Bringmann KG (D)
Apli Paper S.A.U. €
Flagmann Co Ltd. (R)
Meyercordt GmbH (D)
Artoz Papier AG (CH)
FM Brush (Thailand) Co., Ltd. (TH)
Mitsubushi Pencil Co., Ltd. (JP)
Bacher & Demmler GmbH & Co. KG (D)
Gelli Arts LLC (US)
MONTANA-CANS (D)
Bulmann Product (US)
Global Gift (F)
P.H. Coate & Son Limited (GB)
CADENCE Art&Hobby Paints / Turan Boya Ltd. (TR)
Grafix (USA)
Peter Bausch GmbH & Co. KG (D)
Childhood Supply ApS (DK) Colorations
H.Schmincke & Co. GmbH & Co. KG (D)
Pronty BV (NL)
Christophorus Verlag GmbH & Co. KG (D)
Haag-Therm Petra’s Bastel-News (D)
RAYHER HOBBY GmbH (D)
Collall B.V. (NL)
Hahnemühle FineArt GmbH (D)
Revontuli Toys OY (FI)
Colles et Couleurs Cléopâtre SARL (F)
IMPRONTE D’AUTORE by Bernasconi F.lli – Milan – Italy (I)
Siamphomprathan (Thai)
Colorificio Centrale S.p.A. (I)
Indeutsch Industries Private Limited (IN)
Silver Brush Limited (USA)
Colorlord Ltd (GB)
International Arrivals, LLC (US)
Smart Fab (USA)
Craftlines B.V. (NL)
i-silicone Co., Ltd. (KR)
Springer Pinsel GmbH (D)
Decoraciones y Manualidades, S.L. ( E)
Jesse james & Co., Inc (USA)
Stickerella GmbH (CH)
DEKA-Textilfarben GmbH (D)
John Bead Coporation (CA)
STONE BY STONE (IL)
Design Objectives Ltd. (GB)
Joycrafts B.V. (NL)
Tara Materials, Inc. / Fredrix Artist Canvas (USA)
Edition Michael Fischer GmbH (D)
Kamoi Kakoshi Co., Ltd. (JP)
Trimcraft Ltd. (GB)
Ellison Europe Ltd. (GB)
KI SIGN Sarl (F)
UART (US)
EMBALL’ISO SA (F)
KIMMAX GmbH – Wikki Stix Schweiz (CH)
We R Memory Keepers (USA)
Heindesign (D)
The Clay and Paint Factory
Nice papers Q Verlag Berlin e.K. (D)
Etablissementen Tobias N.V. (BE)
Marabu GmbH & Co. KG (D)
Xilocart Studio d’Arte Tipografica s.n.c di Leboroni & C (I)
 

creativeworld.messefrankfurt.com

www.frankfurter-kinderbuero.de