···Home ··· News ··· Chefwechsel bei Kaufhof: Branchenexperte soll HBC Europe führen

Chefwechsel bei Kaufhof: Branchenexperte soll HBC Europe führen

6. April 2017, 20:52

Laut HBC soll Wolfgang Link ausdrücklich die angekündigten Wachstums- und Expansions-Investitionen in Höhe von insgesamt einer Milliarde Euro etablieren und steuern. Der kanadische Konzern betont bei den Auswahlkriterien sowohl die Branchenerfahrung Links als auch seine Erfahrung bei den „digitalen und traditionellen Kanäle und profunde Kenntnisse des europäischen Marktes“.

Wolfgang Link könne eine „beeindruckende Erfolgsbilanz im Einzelhandel in Deutschland und Europa“ vorweisen, sagt HBC-Chef Jerry Storch. Dabei erwähnt er die vorherigen Posten des künftigen Europa-CEOs von HBC als Europa-Präsident und globales Vorstandsmitglied des Spielzeug-Retailers Toys „R“ Us, als Geschäftsführer der Fachhandelsgruppe Medimax und der Electronic Partner Group Holdings und die verantwortlichen Positionen bei der Metro Cash und Carry Group. 

Vor der Verkündung der Personalie hatten deutsche Medien wie zum Beispiel das Handelsblatt immer mehr über rote Zahlen bei HBC Europe berichtet. Demnach fuhren die Aktivitäten der deutschen Tochter Galeria Kaufhof und ihrer belgischen Schwester Galeria Inno einen operativen Verlust von 297 Millionen kanadischen Dollar ein, das sind umgerechnet 208 Millionen Euro. Als Grund werden unter anderem die umfangreichen Rabattaktionen des vergangenen Jahres genannt, die auch in diesem Jahr anhalten.

www.handelsblatt.com www.hbc.com/