···Home ··· News ··· Ceconomy schwächelt deutlich mit MediaMarktSaturn

Ceconomy schwächelt deutlich mit MediaMarktSaturn

9. Oktober 2018, 10:41

Auf Basis vorläufiger Zahlen erwartet Ceconomy nun für das abgelaufene Geschäftsjahr 2017/18 ein EBITDA um 630 Millionen Euro  (Vergleichsgröße Vorjahr: 714 Mio. Euro vor Sonderfaktoren) und ein EBIT um 400 Mio. Euro (Vergleichsgröße Vorjahr: 494 Mio. Euro vor Sonderfaktoren), jeweils ohne Berücksichtigung der Ergebnisbeiträge aus der Beteiligung an Fnac Darty S.A.

Dies liegt laut des Düsseldorfer Konzerns unter dem am 18. September 2018 angepassten Ausblick für das abgelaufene Geschäftsjahr 2017/18, der ein EBITDA zwischen 680 und 710 Mio. Euro und ein EBIT zwischen 460 und 490 Mio. Euro vorsah. Diese Abweichung sei auf die deutlich unter den Erwartungen gebliebenen operativen Ergebnisbeiträge der MediaMarktSaturn Retail Group zum Geschäftsjahresende zurückzuführen, heißt es in der Konzernzentrale.

Ferner erwartet Ceconomy eine Steigerung des währungs- und portfoliobereinigten Umsatzes von rund 0,2 Prozent. Auf Konzernebene fällt demnach die Veränderung des Nettobetriebsvermögens (NWC) gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum voraussichtlich besser aus. Die Prognose erfolgte wechselkursbereinigt und vor Portfolioveränderungen.

Alle veröffentlichten Zahlen sind vorläufig und ungeprüft. Die detaillierten Ergebnisse des abgelaufenen Geschäftsjahres 2017/18 werden am 19. Dezember 2018 und die Umsatzmeldung bereits vorher am 25. Oktober 2018 veröffentlicht.

Schon Teil des Trendwelten-Kosmos?

Unser Newsletter navigiert Sie im zweiwöchigen Turnus durch wichtige Branchen-News und Trends! Gehen Sie jetzt an Bord!

Ich stimme zu, dass ich 14-tägig den Newsletter von Trend&Style zum Thema Trends erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an info@goeller-verlag.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

www.mediamarktsaturn.com/ www.ceconomy.de