Cadeaux & Floriga: Trends und Innovationen
Mit insgesamt mehr als 350 Ausstellern und Marken aus 14 Ländern werden Cadeaux Leipzig (2. bis 4. März) und Floriga (3. März) zum Treffpunkt für Trends und Innovationen. Besucher erleben am ersten März-Wochenende das Forum Erzgebirge mit seinen Jubiläen, den Messerundgang mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, das neue Sonderforum „Kunst, Bild und Rahmen“, Live-Kochshows aus dem Food Truck und das Floristik-Village. Ein Höhepunkt ist der Azubi-Tag „Blühender Start“ mit Workshops für angehende Floristik-Profis.
„Mit einer Steigerung von zehn Prozent bei den Ausstellerzahlen im Vergleich zum Vorjahr zeigen wir, dass die Messe weiterhin eine unverzichtbare Plattform für die Branche ist. Unsere Hauptzielgruppe, der stationäre Facheinzelhandel und Online-Handel für Konsumgüter, findet hier aktuelle Kollektionen und Trends in den Bereichen Lifestyle-Produkte, Gedeckter Tisch, Kunsthandwerk, Floristik und Wohnaccessoires”, zeigt sich Projektdirektor Andreas Zachlod erfreut über das wachsende Interesse an beiden Veranstaltungen.
Die Cadeaux Leipzig als Informations- und Oderplattform ist die größte Veranstaltung ihrer Art in den neuen Bundesländern. Halle 5 wird zum Ort des Austauschs, der Innovation und des Feierns. Das Forum Erzgebirge nimmt dabei eine zentrale Rolle ein: Unter dem Motto “Neuland – Innovationen aus dem Erzgebirge” präsentiert der Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller Trends und Produkte.
Direkt zum Start der Cadeaux Leipzig am 2. März feiert das Forum Erzgebirge gemeinsam mit der Drechslergenossenschaft Dregeno und der Leipziger Messe das 700-jährige Jubiläum des Spielzeugdorfes Seiffen. Täglich beeindrucken Lehrlinge der Holzspielzeugmacher- und Drechslerschule Seiffen mit Handwerksvorführungen im Drechseln und Spanbaumstechen. Der Messerundgang am 3. März mit dem Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer, findet seinen Abschluss in einer Gesprächsrunde im Forum Erzgebirge. Zuvor wird der Ministerpräsident auf der Floriga eine Pflanzaktion unterstützen.
Cadeaux überrascht mit Neuem und Bewährten
Neben dem Forum Erzgebirge sind weitere Highlights geplant, darunter das neue Sonderforum “Kunst, Bild und Rahmen” mit Galerie und Live-Painting. Auf einem weiteren Sonderareal präsentieren Profi-Koch Philipp-Anders Live-Kochshows aus dem Food Truck und Chemnitzer Floristmeister überraschende Floristik-Trends des Jahres 2024. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Tag der Berufsausbildung “Blühender Start” am 4. März. Etwa 100 Auszubildende der größten Floristikschulen der neuen Bundesländer besuchen die Messe und nehmen an Workshops teil. Christopher Ernst, Meister der Floristik 2022, spricht über seine erfolgreiche Floristik-Karriere. Social Media als wichtiger Bestandteil der Branche wird ebenfalls thematisiert.
Fachbörse Floriga
Am 3. März 2024 lädt die Floriga, die größte Fachbörse für die grüne Branche in den neuen Bundesländern, zum Gartensaisonauftakt ein. Mit einem breiten Angebot an Blüh- und Kräuterpflanzen, Gehölzen, moderner Gartentechnik sowie einer vielfältigen Auswahl an Deko-Artikeln präsentiert sich die Floriga in Halle 4 als ideale Anlaufstelle für Gartenfreunde, Landschaftsgestalter und Fachleute der grünen Branche. Im Forum Floristik hält Christopher Ernst einen Marketingvortrag mit Fokus auf zukunftsorientierte Spezialisierung in der Floristik. Höhepunkt ist das „Treffen Grünes Forum“ mit Ministerpräsident Michael Kretschmer als Gast. Es werden unter anderen die Pflanzen des Jahres 2024 durch den Gartenbauverband Mitteldeutschland e.V. vorgestellt. FleuraMetz und Van der Plas Flowers and Plants zeigen floristische Gestaltungen und geben Tipps für einzigartige Präsentationen. In der Sonderschau Produkt-News setzen ausgewählte Unternehmen ihre neuesten Produkte in Szene.
Die Frühjahrs-Cadeaux ist am 2. und 3. März 2024 von 9.30 bis 18 Uhr sowie am 4. März 2024 von 9.30 bis 17 Uhr geöffnet. Die Floriga lädt am Sonntag, dem 3. März 2024, von 8 bis 15 Uhr aufs Leipziger Messegelände ein.