···Home ··· News ··· Branche feiert mit Bauhaus-Bewegung

Branche feiert mit Bauhaus-Bewegung

14. Januar 2019, 11:59

Gnade des Himmels lässt in seltenen Lichtmomenten, die jenseits seines Wollens stehen, unbewusst Kunst aus dem Werk seiner Hand erblühen, die Grundlage des Werkmäßigen aber ist unerlässlich für jeden Künstler. Dort ist der Urquell des schöpferischen Gestaltens“, mit diesen Worten forderte der gebürtige Berliner Walter Gropius im Jahr 1918 in einem Flugblatt die Abkehr von allzu schmückender wie selbstgenügsamer Kunst und Architektur und die Rückkehr zu wahrem Schaffensdrang, und wie man es vom Bau kannte.

In seinen weiteren Zeilen übte sich Gropius nicht gerade in – sprachlicher – Redundanz. Dabei bildete doch die Reduktion auf das Wesentliche, auf das Funktionale und auf einfache Formen den Kern seiner Philosophie. Diese ging mit den dramatischen Prozessen in Deutschland daher, mit der fortschreitenden Industrialisierung und dem Bruch mit der Politik, Kultur, Erhöhung des Nationalen und dem wilhelminischen Traditionsgeschnörkel der Vätergeneration, mit dem verlorenen 1. Weltkrieg und der anschließenden Novemberrevolution mit dem Ausrufen von Räterepubliken.

Auch wenn Kritiker ihm die Konzentration auf räumliche und finanzielle Effizienz, eine überzogene Industrialisierung und Normierung sowie eine zu geringe Empathie für die Bedürfnisse der Bewohner vorwarfen, hat sich sein Stil etabliert.

Im Jahr 2019 wird dem Bauhaus und seiner 14-jährigen Zeit des Bestehens mit vielen Aktivitäten in zwölf Bundesländern gedacht. Auf die lebendige Ideenschule und das Experimentierfeld des Bauhaus’ weist die bundesweite Initiative explizit auch auf andere Berufsfelder hin.

Die Bauhäusler entwarfen berühmte Möbel, Leuchten, Kunstwerke und Räume, die heute als modern und berühmt gelten. Auch Branchenhersteller aus den Bereichen Glas, Porzellan, Keramik (GPK), Elektrogeräte, Sitzmöbel, Einrichtungsgegenstände und Spielwaren berufen sich bei bestimmten Produkten, Kollektionen oder Konzepten auf diese Tradition.

+++ Dies sind Auszüge aus dem topaktuellen und vorveröffentlichten Bericht „100 Jahre Bauhaus: Die Branche feiert mit“. aus der Ausgabe Trend and style 01/2019. Lesen Sie mehr über die spannende Entwicklung der Bauhaus-Entwicklung und die aktuellen ästhetischen Produktbeispiele, die sich darauf berufen. Die entsprechende Online-Version des Print-Berichts steht in der beliebten Trendwelten-Rubrik Themen & Trends gratis zur Verfügung. +++  

Schon Teil des Trendwelten-Kosmos?

Unser Newsletter navigiert Sie im zweiwöchigen Turnus durch wichtige Branchen-News und Trends! Gehen Sie jetzt an Bord!

Ich stimme zu, dass ich 14-tägig den Newsletter von Trend&Style zum Thema Trends erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an info@goeller-verlag.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

www.goeller-verlag.de/