···Home ··· News ··· Beim Black Friday macht ein Viertel der deutschen Online-Händler mit

Beim Black Friday macht ein Viertel der deutschen Online-Händler mit

5. November 2015, 19:40

Das zeigen aktuelle Daten des e-KIX von HDE (Handelsverband Deutschland) und ECC (E-Comerce-Center des Insitituts für Handelsforschung). „Wenn noch mehr Händler den Anlass für sich nutzen und der Tag damit auch bei den Kunden populärer wird, wird die Bedeutung auch in Deutschland sicherlich schnell weiter wachsen“, sagt der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Der Black Friday markiert in Amerika traditionell am Tag nach Thanksgiving den Start des Weihnachtsgeschäfts. Er fällt in diesem Jahr auf den 27. November. Die Händler locken dann mit zahlreichen Sonderangeboten und erzielen laut HDE Milliardenumsätze.

Die aktuellen Umfrageergebnisse des e-KIX machen deutlich, dass in Deutschland knapp sechs Prozent der Online-Händler zu diesem Tag Reduzierungen über das gesamte Sortiment hinweg vornehmen. Für ausgewählte Produkte sind es immerhin mehr als 15 Prozent, für bestimmte Kunden knapp neun Prozent. „Viele Hersteller, Online-Händler und IT-Dienstleister sind weltweit aktiv, eine entsprechende Ausweitung des Black Friday auch hierzulande könnte folglich in relativ kurzer Zeit und mit überschaubarem Aufwand erfolgen“, so Tromp weiter. E-Commerce finde grenzüberschreitend statt, nationale Grenzen spielten eine eher untergeordnete Rolle.

Schon Teil des Trendwelten-Kosmos?

Unser Newsletter navigiert Sie im zweiwöchigen Turnus durch wichtige Branchen-News und Trends! Gehen Sie jetzt an Bord!

Ich stimme zu, dass ich 14-tägig den Newsletter von Trend&Style zum Thema Trends erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an info@goeller-verlag.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

www.ecckoeln.de www.einzelhandel.de/gesicht