···Home ··· News ··· 30 Prozent der Zugriffe im Onlinehandel erfolgen über mobile Computer

30 Prozent der Zugriffe im Onlinehandel erfolgen über mobile Computer

12. Januar 2016, 11:37

Die Daten zeigen, wie wichtig es für die Händler ist, mobilfähige Online-Shops anzubieten“, betont Stephan Tromp. Nur auf PCs oder Laptops ausgelegte Shop-Lösungen und Homepages verschenkten Potential und führten zu Kundenverärgerung.

Darüber hinaus nutzen viele Kunden ihre Smartphones im stationären Handel. Die Verbraucher informieren sich mobil im Geschäft über Produkte, Preise und Anbieter. „Smartphones sind auch im stationären Handel ein wichtiger Einkaufsbegleiter. Deshalb muss die Politik die WLAN-Störerhaftung abschaffen“, so Tromp weiter.

Denn an vielen Standorten sei eine verlässliche Internetverbindung für die Kunden nur über WLAN zu erreichen. Bisher schreckten aber die unkalkulierbaren rechtlichen Risiken der Störerhaftung viele Händler davon ab, in ihren Geschäften entsprechende Angebote zu machen. Der aktuelle Gesetzentwurf sei praxisfern, da er eine Registrierung jedes WLAN-Nutzers vorsehe. Das sei im Handel schon aus Zeitgründen nicht möglich und schrecke die Kunden von einer WLAN-Nutzung ab, heißt es beim HDE.

Schon Teil des Trendwelten-Kosmos?

Unser Newsletter navigiert Sie im zweiwöchigen Turnus durch wichtige Branchen-News und Trends! Gehen Sie jetzt an Bord!

Ich stimme zu, dass ich 14-tägig den Newsletter von Trend&Style zum Thema Trends erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an info@goeller-verlag.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

www.einzelhandel.de